Michael Jackson ein Liedmacher?

6 Antworten

Jackson konnte keine Instrumente richtig spielen, keine Noten schreiben oder lesen. Er hat seine Songs direkt immer aufgenommen und dann mit den Musikern gearbeitet bis es fertig war.

Er hat viele Songs selbst geschrieben und bei vielen Songtexten mitgewirkt. Er hat einige seiner größten Hits wie Beat It, Billie Jean, Smooth Criminal, Don´t Stop Til You Get Enough, usw. selbst geschrieben und noch eine menge andere.

Er konnte keine Noten lesen oder schreiben. Er selbst hielt es nach eigenen Worten für unnötig. Er hatte die Kompositionen und Melodien in seinem Kopf und hat mit Beatboxen die Instrumente und Beats imitiert und auf eine Demo Kassette eingesungen. Dann ist er damit ins Studio und hat mit Toningenieuren und Musikanten zusammen versucht die Sounds genauso hinzukriegen wie er es sich vorgestellt hatte. Seine Kollegen aus dem Studio sagten dazu mal, dass seine Demokassetten sehr genau waren und sie dadurch leicht verstanden haben wie er es sich vorstellte und es besser nachkreieren konnten. Im Studio am Soundboard usw. hat er auch gearbeitet, konnte also auch das.

Instrumente hat er nicht wirklich gespielt. Ein bisschen Klavier, ein bisschen Gitarre, Bongos hatte er während seiner Zeit bei den Jackson 5 auch mal gespielt, das konnte er wohl noch am besten. Ansonsten hat er nicht wirklich Instrumente gespielt und war in Klavier und Gitarre auch nicht wirklich fortgeschritten, wahrscheinlich eher Anfängerstufe. Meistens hat er also andere Leute dazugeholt, die Instrumente spielen konnten. Selbst da war er jedoch oft involviert und hat ihnen genau beschrieben, wie er sich den Sound vorstellt sodass sie es so einspielen konnten wie er es sich vorgestellt hatte. Bei Zusammenarbeiten mit anderen Promis die eher wie eine Kollaboration waren wie z.B. mit Slash oder Eddie Van Halen hat er ihnen jedoch nicht dazwischen gepfuscht und sie einfach ihr Ding machen lassen.

Er konnte also nicht wirklich Instrumente spielen, hat jedoch viele Songs geschrieben, etwas von Kompositionen verstanden und konnte auch mit Studio-Equipment umgehen. Ich würde also schon sagen, dass man ihn einen Liedermacher nennen kann, da er das meiste konnte und in allem involviert war.

Montagna60  23.09.2024, 18:38

Danke für die ausführliche Erklärung!

Geschrieben ja

Aber Noten lesen konnte er nicht und er besaß auch keine Gabe für Instrumente

Gruß Gummikugel

Woher ich das weiß:Recherche

Seine Fähigkeiten auf Instrumenten waren sehr begrenzt, ein wenig Piano spielte er wohl. Aber seine Songs und Texte hat er tatsächlich selbst geschrieben. Und hatte das Talent, Mitmusikern mittels seiner Stimme darzulegen, wie der Song aussehen sollte.

Soweit ich weiß hat er das meiste selbst geschrieben. Er hat nicht wirklich viel auf Instrumenten gespielt, also hat er die Spuren eingesungen, und andere Musikanten nachspielen lassen.