River-Platte mit Epoxidharz. Wie die Menge berechnen?
Hallo,
ich möchte einen River-Tisch mit Epoxidharz gießen. Also etwas in dieser Art:
Mein Problem ist die Berechnung der Menge Epoxidharz, das ich benötige.
Es gibt zwar Rechner, wo man die Größe der Gußform eingibt, aber die werfen ja die Menge aus, die ein Tisch komplett aus Epoxidharz benötigen würde. Bei mir liegen da aber das Holz und andere Dinge mit drin.
Vielleicht kann ja jemand, der etwas Erfahrung hat, abschätzen wieviel Epoxidharz+Härter man braucht, um eine 1,80m x 40cm Platte herzustellen, die in etwa so aussieht wie der Tisch auf dem Bild. Also ca. 2/3 Holz.
Kann ich davon ausgehen, dass ich dann nur 1/3 (+Sicherheitsreserve) der Menge Epoxidharz benötige, die der Rechner ausgibt? Das würde mir logisch erscheinen, aber ich wollte auf Nummer sicher gehen, bevor ich da einen Denkfehler habe und ein paar hundert Euro versenke.
Falls jemand noch gute Tips zu dem Thema hat, immer her damit. Youtube Videos habe ich sicher schon 20 gesehen (incl. die häufigsten Anfängerfehler), aber man kann ja immer noch was dazu lernen.
Danke
Panazee
2 Antworten
Ich würde die Fläche in kleine Quadrate aufteilen - so 3x3cm oder Postits auf der zu gießenden Fläche verteilen und so ungefähr die Gesamtfläche des Gußteils ermitteln - dann mit der Tiefe multiplizieren. Dann hast Du das Volumen.
Dann würde ich 10 bis 20% Reserve hinzu addieren.
Ich persönlich halte diesen Trend mit den River-Tischplatten übrigens für total bescheuert.
Genauso wie dieser bescheuerte Trend mit der "Wildeiche" im Ernst - da wird das Verarbeiten von Abfallholz zu einem Hype gemacht und alle halten sich für die coolsten wenn sie aus überteuertem Brennholz einen Wohnzimmer-Tisch bauen.
Die Dielen die dabei verwendet werden sind nichts anderes als Brennholz aus einem "normalen" Brett würde man etwas anderes machen.
Ruhr erst wenig an und dann langsam Ran tasten und gut verrühren die masse
Aber was ist daran bescheuert und man muss ja nicht nur Brennholz nehmen.