Grammatisch korrekte Schreibweise?

2 Antworten

Von Experte earnest bestätigt

Die Präposition wegen fordert (fast) immer den Genitiv, der heute leider vom Aussterben bedroht ist. Richtig ist also nur wegen des Termins – der Kontext ändert daran auch nichts.

Dativ, also wegen dem, ist falsch, in der Umgangssprache aber häufig anzutreffen.

Ich wünsche noch einen schönen Abend. ;-)

Je nach Kontext.

Wegen des Termines muss ich dir absagen.

Wegen dem Termin müssen wir noch eine Absprache machen.

earnest  06.10.2021, 18:11

Das ist meiner Ansicht nach keine Frage des Kontexts, sondern eine Frage der Sprachebene - siehe auch die Antwort von Hawkhail.

missoldtimes  10.03.2024, 19:27

Das ist falsch. Wegen des Termins müssen wir noch eine Absprache machen.