Schreibtischplatte aus Glas über Heizung?

5 Antworten

Ja natürlich. Man kann auch davon ausgehen, dass es eine Schreibtischplatte aushält, wenn Du da eine heiße Tasse Kaffee abstellst.

Ja, Glas wird nicht weich bei Temperaturen um 20, 30 oder 60°C.

sumarros
Beitragsersteller

Okay, danke. Hatte nur bisschen Angst, dass der ständige Temperaturunterschied (Glas hinten an der Heizung recht warm, vorne und rechts, wo die Heizung nicht ist, ist es ziemlich kalt) der Platte auf Dauer nicht so gut tut 😅

mjutu  02.02.2023, 12:57
@sumarros

Ich hoffe, es handelt sich nicht um Fensterglass. Auch das hält Temperaturunterschiede von 40°C und mehr locker aus, z.B. wenn es teilweise von der Sonne beschienen wird. Aber andere Belastungen erzeugen in einem Tisch viel höhere Spannungen, z.B. wenn sich jemand drauf stützt.

Bei einem Trink-Glas ist das etwas anderes, wenn sie auf einer Herdplatte stehen und man Eiswürfel einfüllt.

Das hält die Glasplatte sicher aus und warme Füße hast du bestimmt auch 😂. Aber wenn du einen Laptop auf dem Tisch stehen hast, dann dann könnte es den schon ziemlich erwärmen.

Der Glasplatte ist das völlig egal, aber deine Heizung ist halt weniger effektiv wenn du den Luftstrom blockierst.

sumarros
Beitragsersteller

Die Platte liegt nicht auf der Heizung auf, sondern hat ca 10+ cm Abstand, ebenso ist nochmal gut Abstand zur Wand - die Heizleistung passt mir soweit. Wenn die Platte das aushält, bin ich schon glücklich :)

Krabat693  02.02.2023, 13:01
@sumarros

Die Platte muss nicht auf der Heizung aufliegen um den Luftstrom zu behindern.

Wärme Luft steigt nach oben und wenn das oben halt eine Glasplatte ist kann sich die Warme Luft nicht mehr so gut im Raum verteilen.

Deine Heizung mag trotzdem in der Lage sein den Raum waren zu halten, aber wenn die Luft um die Heizung frei zirkulieren kann ist die Heizung effektiver und kann öfter abschalten was dann eben auch Heizkosten spart.

Der Temperaturwechsel ist ja sehr langsam und die Temperaturdifferenz ist sehr gering, das hält Glas aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung