Ist 1 cm dickes Glas sicher und stabil?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe einen Glastisch (Länge 1,70m) von Ikea schon über 10 Jahre und da ist mir manchmal schon ein Teil draufgeknallt aber nie ist etwas passiert. Schliesslich sind die Glasplatten alle aus Hartglas und da muss es schon einen ganz gewaltigen Bumms tun, damit die zerspringt.

Kitsuner
Beitragsersteller

Wow, danke, das nimmt mir schon mal die Furcht. Dann kann man sich also doch auch etwas draufstützen...

Laredo  22.08.2011, 23:46
@Kitsuner

Das kannst du sicher unbesorgt tun, meine Frau tut es nämlich generell, da sie schwerbehindert ist und immer etwas Entlastung sucht.

Das ist auch eine Frage wie die Platte aufliegt, ob sie nur an 4 Punkten aufliegt oder in einem Stabilen Rahmen.

Als Schreibtisch (wenn NIEMAND zum Fensterputzen draufsteigt!!!) sollte es gehen, besser ist wenn Du ESG (Einscheibensicherheitsglas) nimmst, dass hat eine vielfache Festtigkeit von normalem Glas.

Das bekommst Du beim Glaser um die Ecke bestellt (hat er nicht auf Lager, muß er bei einem ESG-Hersteller fertigen lassen).

Gucke auch:

http://de.wikipedia.org/wiki/Einscheiben-Sicherheitsglas

Ich hattte bisher einen Ikea Limmon oder AMon eine Holzplatte, die biegt sich jetzt nach 2 Jahren in der Mitte ewas durch (da wo das Keyboard und damit manchmal der Oberkörper lastet) ich frage mich ob eine Glasplatte eher mehr trägt oder dann springt.

kommt immer wie groß die Platte ist. Ist sie klein ist sie ziemlich stabil, ist sie aber groß eher nicht...

Kitsuner
Beitragsersteller

Die Platte ist 160cm x 80cm groß. ?

Wozu willst du sie den verwenden?

Kitsuner
Beitragsersteller

notebook und schule

teudschlerer  22.08.2011, 23:46
@Kitsuner

Stabil ja, sicher nein. Ich würde an deiner Stelle keine Glasplatte in die Schule mitnehmen.