Schreibt man "faszinierendes" groß oder klein?

8 Antworten

Es kommt auf den Satz drauf an. Mal ein Beispiel für ein Faszinierendes, was man groß schreibt:

Sie ist etwas Faszinierendes.

Hier schreibt man groß, da nach dem Adjektiv kein Nomen folgt und das Adjektiv nominalisiert wird. Faszinierendes kann man in folgendem Beispiel aber auch klein schreiben:

Sie ist ein faszinierendes, lustiges Wesen.

Grund für diese Schreibweise ist, dass nach dem Adjektiv ein Nomen kommt, was sich auf die Person bezieht.

Wie ist es? Faszinierend.

Ist also ein Adjektiv. Adjektive werden klein geschrieben.

Ist es der Satzanfang dann groß. Wird es als Nomen gebraucht dann groß.

Lg Pablo

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Abteilungsleiter

Das kommt auf den Zusammenhang an.

Ich habe etwas Faszinierendes erlebt. (groß, weil Nominalisiert)

Ich hatte ein faszinierendes Erlebnis. (klein, weil Adjektiv)

Wenn eine Mengenangabe wie alles, nichts, etwas,.. vorne steht wird es groß geschrieben, ansonsten klein.☺️

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Kommt darauf, wie du es in den Satz einbaust.

Klein geschrieben als Adjektiv: Das ist ein faszinierendes Thema.

Groß geschrieben als Nomen: Das Wetter ist für mich etwas Faszinierendes.