Welche Bedeutung hat die Französische Revolution für uns heute?

4 Antworten

"Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit: Mit diesen Ideen der Französischen Revolution begann in Europa eine neue politische Zeitrechnung. Bis heute bilden sie den Grundstein unserer Demokratie."

Französische Revolution: Nachwirkungen - Neuzeit - Geschichte - Planet Wissen (planet-wissen.de)

marish1705
Beitragsersteller

Danke sehr. Könnten Sie das bitte noch begründen, weil mir sagt das jetzt nicht so viel…

Un1kQ  22.05.2022, 19:12
@marish1705

In der französischen Revolution sind weitreichende Ereignisse geschehen, die es vorher noch nie so gab, und die grundlegend wurden für unsere heutige Zeit. Zum Beispiel wurde in der französischen Revolution herausgefunden: "Alle Menschen haben von Geburt an die gleichen Rechte und behalten diese ihr Leben lang".
Das heißt, jeder Mensch ist gleich vor dem Gesetz und keiner wird durch "Rechte" bevorteilt.
Oder: "Auch das Grundgesetz, also die Verfassung der Bundesrepublik Deutschland, stützt sich auf die französische Erklärung von 1789. "
Ein sehr wichtiger Artikel aus dem Grundgesetz lautet "Die Würde des Menschen ist unantastbar". Das bedeutet, dass jeder Mensch selbstbestimmt und frei was er möchte, werden kann.
Oder wie es im Text steht:
"Das soll bedeuten, dass jeder Mensch frei geboren ist und einen hohen Wert hat – ganz gleich, ob er jung oder alt ist, Mann oder Frau, gesund oder krank; egal ob er aus Deutschland kommt oder aus einem anderen Land. Niemand darf ihm Gewalt antun oder ihm seine Rechte nehmen."
Dann sind für heute auch die Gerichte mit Richter durch die französische Revolution (sogenannten Schreckensherrschaft von 1793 bis 1794) bedeutend geworden, damit jeder nicht mehr falsch verdächtigt wird, sondern ein vernünftiges Gerichtsverfahren bekommen kann, wo z.B. auch seine Unschuld festgestellt werden kann.
Und auch sehr wichtig, die sogenannte Gewaltenteilung, damit nicht ein Diktator oder König über alles bestimmen kann. Die Gewaltenteilung geht so:
"eine gesetzgebende Gewalt (Legislative), also etwa ein gewähltes Parlament wie in Deutschland der Bundestag, der Gesetze beschließt;
eine ausführende Gewalt (Exekutive), die die Gesetze ausführt, also Regierung, Verwaltung, Polizei;
und eine rechtsprechende Gewalt (die Judikative), also Gerichte, die unabhängig entscheiden, was nach den Gesetzen richtig ist."

Beginn der Moderne

Nachdem das Christentum die formale Gleichheit aller Menschen erfunden hatte, diese allerdings ins Jenseits verschob und Gott zum Richter erhob, holte sie die FR ins Diesseits zurück und ersetzte Gott durch die EMB.

marish1705
Beitragsersteller

Danke! Aber könntest du das einwenig besser beschreiben..? Was heißt FR und EMB??

Atzej  22.05.2022, 19:24
@marish1705

FR = Französische Revolution und EMB = Erklärung über die Menschen- und Bürgerrechte.

Während der Skalvenhaltergesellschaft und dem Feudalismus herrschte auch rechtlich Ungleichheit unter den Menschen. Der Erfolg des Christentums basierte ua.a. darauf, in der Sklavenhaltergesellschaft die Gleichheit aller Menschen vor Gott zu verkünden. Diese Idee griff die FR wieder auf in Gestalt der naturphilosophisch begründeten formalen Rechtsgleichheit aller Menschen.

Diese Zäsur bedeutete einen fundamentalen Paradigmenwechsel für die Gestaltung menschlicher Gesellschaften, der dann zum Modernebegriff führte.

https://de.wikipedia.org/wiki/Moderne#Moderne_als_Epoche

Kleine Tipps: Massenhysterie, Panik, Mord und Chaos, Zusammenbruch der Monarchie, Schaffung einer Übergangsregierung, demokratische Anfänge

marish1705
Beitragsersteller

Hi und danke! Könnten Sie mir das noch erklären, weil die einzelnen Wörter mir nicht viel helfen…?

queserasera81  23.05.2022, 15:01
@marish1705

Der Sturm der Bastille war geprägt von Massenhysterie. Hier ließ der Einzelne seine Vorbehalte, was Recht und Ordnung angeht, hinter sich und schloss sich dem wilden Mob an, der wiederum als anonyme Masse meuchelte und mordete. Die Massen/ das Volk war so aufgebracht gegen die Obrigkeit, dass es alle bestrafen wollte, die zur Führungsrige gehörten. Was mitunter an den schlimmen Versorgungsverhältnissen, Hungersnot und Mangel an den grundlegendsten Sachen im Alltag lag. Die Obrigkeit hielt es für angemessen im Luxus zu schwelgen, reich zu tafeln und abgeschottet von der Welt und deren Elend durch die blühenden Gärten von Versailles zu flanieren. Mit der Ignoranz und der Arroganz der Monarchie gegenüber dem Volk gipfelte alles in der Französischen Revolution und entlud sich in besagten Massaker und Hinrichtungen. Tragisch war, dass die Revolution am Ende ihre Kinder fraß, denn der einmal entfesselte Zorn beim Volk war unkontrollierbar und willkürlich. Alte Rechnungen wurden beglichen und persönliche Feinde einfach unbestraft der Revolution geopfert. Mit den Hinrichtungen des Königspaars fiel auch die Monarchie und eine Übergangsregierung wurde geschaffen, die eine Demokratie darstellen sollte aber leider noch nicht vollkommen durchdacht und gefestigt war. Somit endete auch jäh der ganze Tumult nach einiger Zeit, da die Menschen langsam begriffen, wenn sie nicht aufhören zu morden sind sie vielleicht die Nächsten, die auf dem Schaffott landen. Zahlreiche überkam Abscheu und Ekel vor der eigenen Gräultat und beim Gedanken an die unzähligen Toten. Am Ende wollte es, auf gut deutsch, Keiner gewesen sein. Man sieht klar die Parallelen zu unserem Land und auch zu anderen Ländern. Das Massenphänomen ist allgegenwärtig, schon immer gewesen. Die Menschen leben im Elend, wollen den Wandel, haben eine Führungsperson, die dann eine Masse an Leuten hinter sich sammelt. Dieser eifern sie nach, glauben sie doch die Führungsperson und die Masse tut das Richtige. Dann wird das System/der Mensch/die Volksgruppe, welches als schädlich oder schlecht angesehen wird bekämpft ( es gab Hexenverfolgung, Verfolgung von Andersdenkenden oder Andersgläubigen Beispiel wäre der Glaubenskrieg Katholiken gegen Protestanten, dann die Judenverfolgung sogar mehrmals nämlich im Mittelalter und im 3.ten Reich, Verfolgung von Minderheiten, von Homosexuellen, Zigeuner, Kommunisten, von aktuellen Ereignissen mal ganz zu schweigen) D.h. die Masse hat der Führungsrige Folge geleistet und gehandelt aber im Nachhinein mit der aufgeladenen Schuld und dem Gewissen leben müssen. Und auch das neue System, welches so kämpferisch aufgebaut wurde, wird nur eine gewisse Zeit bestand haben bis es den Menschen wieder schlechter geht oder sie der Sache überdrüssig werden.

Schau mal HIER. Aus dieser Zeit stammt ursprünglich auch das rechts und links in der Politik. Es war wichtig für die Entwicklung der Demokratie sowie der Menschenrechte.