Schreibt man die türkische Sprache in arabischer Schrift?

7 Antworten

Kemal Atatürk hat vor fast 100 Jahren die Schrift auf "lateinische" Schrift umstellen lassen. Forderungen nach einer Übergangszeit lehnte er ab.

War eh leichter, da der gebildete Teil vermutlich westliche Sprachen und Schrift kannten und der agrarische Anatolienteil oft gar nicht schreiben konnte.

Wäre ebenfalls eine große Tat von Putin, wenn dieser die Kyrillische Schrift auf unsere umstellen ließe. Würde einiges leichter machen.

Hey,

nein die in staatlichen Schulen gelehrte und offiziell anerkannte türkische Schrift entspricht seit 1928 den lateinischen Buchstaben. Vorher wurden die osmanischen, also arabischen Buchstaben verwendet.

Großen Enfluss hatte dabei die Türk Dil Kurumu, also das "Institut der türkischen Sprache" Diese versucht seit anfang der 30er Jahre persische und arabische Einflusse aus Sprache und Schrift zu entfernen und das Türkisch zu modernisieren.

Gründe scheinen dabei zu liegen, dass sich nach dem Untergang des russischen Zarenreiches die östlichen Länder eher an dem Westen orientierten. Gerade radikale Kräfte wünschten sich diese Westanbindung der Turkvölker.

Das heutige "Neue türkische Alphabet", welches zur Zeit Attatürks eingeführt wurde, kennt folgende Buchstaben:

a b c ç d e f g ğ h ı i j k l m n o ö p r s ş t u ü v y z

Lg

Nein. Kemal Atatürk hat das abgeschafft. Man schreibt lateinisch. Nur die Zahlen sind arabisch.

Nein, es wird normal geschrieben. Jedoch haben die Türken eigene buchstaben wie das S und das C was unten mit so einer kleinen 3 versehen ist, also komisch zu erklären aber jedenfalls wird es mit normaler schrift geschrieben.

Lieberuser  23.02.2020, 10:55

Das große i mit punkt

Ju202  23.02.2020, 11:52
@Lieberuser

Im Türkischen gibt es zwei i-Varianten, eine mit Punkt und eine ohne Punkt, die unterschiedlich ausgesprochen werden.

adelaide196970  23.02.2020, 10:59

"normal" ist nicht der richtige Ausdruck. "Lateinisch" mit kleinen Extras wäre richtig.

So sieht heute türkische Schrift aus:

Bild zum Beitrag

 - (Menschen, Sprache, Türkei)