Schreibmaschine für den schulunterricht?

Olympia Monica de Luxe  - (Schule, Technik, Schreiben)

9 Antworten

Ich bezweifle doch sehr stark, dass dir deine Lehrer das erlauben. Du kannst es natürlich mit ihnen absprechen, allerdings ist eine Schreibmaschine tatsächlich etwas aufwendig. Fehler zu korregieren ist nicht so leicht und leise sind sie auch nicht. Außerdem bist du damit natürlich um einiges langsamer, als wenn du mit der Hand schreibst und wenn du zu schnell schreibst, verhackt sich da auch schnell was. Das ist übrigens der Grund für unsere Computertastatur. Man wollte bei den Schreibmaschinen möglichst keine Buchstaben nebeneinander haben, die oft hintereinander stehen, weil es sich dann eher verhakt.

Alles in allem finde ich es eine eher schlechte Idee. Wie wärs denn mit einem kleinen Laptop? Natürlich hast du dann wieder das Problem mit dem Ausdrucken, aber sie sind weniger sperrig als die meisten Schreibmaschinen und touch hättest du nicht. Vorrausgesetzt natürlich, dass deine Lehrer damit einverstanden wären.

Hallo,

ich benutzte zuhause selbst eine Schreibmaschine, und du hast recht, sie sind sehr laut. Deshalb sind sie für den Unterricht nicht geeignet, und an vielen Schulen nicht erlaubt, wie an meiner Schule. Man kann natürlich noch Farbbänder für Schreibmaschinen kaufen, und die Fehler kann man leicht korrigieren, wenn du nur den letzten Buchstaben verbessern musst, da schreibst du einfach mit der Rückwärtstaste mehrmals drüber. Aber der unterschied zwischen Computer und Schreibmaschine ist nun doch nicht so groß, aber wenn die Lehrer auch bis jetzt deine Schrift entziffern konnten, würde ich dabei bleiben.

LG

TomEF98  23.02.2022, 20:38

Ungeachtet des Alters der Frage: also dass es direkt verboten ist, wüsste ich nicht, aber durch die Lautstärke dürften die meisten Lehrer etwas dagegen haben

SuperKuhnibert4  23.02.2022, 19:18

Ist dir aufgefallen, dass die Frage schon 8 Jahre alt ist? Und der Frager ist inaktiv. Vermutlich schon an Altersschwäche gestorben.

Hallo,

Also ich persönlich könnte besser an Computern arbeiten, das bin ich ja auch gewöhnt. Es gibt zu diesem Thema bestimmt sehr unterschiedliche Antworten und ich würde diese Frage lieber deiner Klasse stellen, als uns, wir können da ja nicht viel machen. Habt ihr in der Schule eine Stunde mit dem Klassenlehrer? wenn ja könntest du dann ja einmal das Thema ansprechen.

Und wenn nein, sag mal dem Klassensprecher bescheid und trefft euch mal in einer Klasse. Ich glaube heutzutage schreiben die meisten Schüler lieber an Geräten statt handschriftlich. Natürlich wäre das ein bisschen laut im Unterricht und es wäre ein bisschen aufwendig, wenn sich jeder Schüler eine kaufen müsste. Manche Leute können auch schneller und besser mit der Hand schreiben als an der Tastatur. Patronen gibt es auf jedenfall für die Maschine, mein großer Bruder besitzt auch eine, benutzt sie aber nur zu Hause und nicht in der Schule.

Wieso kannst du denn nicht an dem PC schreien? Sind doch eigentlich die selben Tastaturen soweit ich weiß?

Du könntest an der Schule ja ein paar Freunde zusammentrommeln und Unterschriften sammeln. Wenn du genügend hast, kannst du mal mit dem Direktor sprechen. Ich selber glaube zwar nicht, dass es klappen wird, aber ein Versuch wäre es wert ;)

Ich hoffe diese Antwort konnte dir ein bisschen weiterhelfen :-)

VG JulieMaus

Olumin
Beitragsersteller

Meine Lehrer sprechen mich schon sehr lange darauf an das meine Handschrift kaum leserlich ist, sie boten mir ja schon oft an mit einem Laptop zu schreiben, aber naja, Kabel und vor allem das ausdrucken stört mich an computern sehr. Meine Lehrer sind eigentlich recht verständnisvoll, naja meine Klassenlehrerin. Aber nur um die gehts ja ^^

Zuhause ja, im Unterricht sicher nicht. Der Verstand würde schon dagegen sein. Mal abgesehen von der massiven Störung im Unterricht, könntest du gar nicht schnell genug mitschreiben und gleichzeitig zuhören (und die anderen und den Lehrer beim Zuhören bzw. Sprechen arg beeinträchtigen). Ich weiß nicht, was an einer Schreibmaschine insgesamt effektiver sein soll als beim Notebook oder tablet … Ich habe meine Diplomarbeit (ca. 50 Seiten) noch mit so einer Maschine mühevoll eintippen müssen, inkl. Korrektur, Farbbandprobleme und -wechsel und Papierverbrauch usw. Das war echt anstrengend und hat andere genervt, so dass ich oft ausweichen musste. Und ich habe nicht mit 10 Fingern schreiben gelernt. Das muss man auch erstmal hinbekommen, damit man eine einigermaßen annehmbare Schreibgeschwindigkeit hat. Schreibmaschine ist eine tolle Erfindung - aber sie ist technisch heillos überholt und ganz sicher kein besseres Gerät als jeder heutige pc. Außer, du arbeitest in einer geheimen institution und willst nicht abgehört werden übers Internet. Der russische Geheimdienst hatte das gemacht, als die riesige Lauschaffäre mit der NSA öffentlich wurde. Da holte man wieder die gute alte Klapperkiste aus dem Keller. Die konnte man nicht mitlesen. …

Hallo!

Ist nicht dein Ernst in Zeiten des iPad und Tablets, ja und auch des Netbooks ...?

Ich schreibe dies heute als über 60jähriger, der mit Schreibmaschinen aufgewachsen ist. Aber never ever ...

Durchkommen wirst du damit heute nicht mehr, die Zeiten sind vorbei.

Wenn du es aber allen Ernstes durchführen willst - wobei ich dich auch verstehen kann -, dann gibt es nur eine adäquate Schreibmaschine:

  • Olivetti Valentine vom italienischen Designer Ettore Sottsass

Nur die und sonst keine ;-)

LG Bernd