Woher bekomme ich noch Schreibmaschinenbänder und wie lange ungefähr hält ein Band?

10 Antworten

Normalerweise ist dein Farbband um die 10 Meter lang. wenn die spulen abgelaufen sind, kannst du das Farbband einfach wieder zurück drehen, oder seine Schreibmaschine hat einen Hebel, um die Laufrichtung des Bandes zu ändern. So dürfte das Band so um die 100 Din A 4 Blätter aushalten. und wenn es leer ist, miss die Bandbreite und den Durchmesser der spule aus, und nach diesen maßen findest du bestimmt irgendwo ein passendes Farbband.

Ich weiß nicht ob das Thema für dich noch interessant ist, aber ich denke ich kann dir mit meinen Erfahrungen gut weiterhelfen:

Bei meiner Brother Schreibmaschine hält ein Farbband (Film; 155meter) etwa 40-45 Din A4 Seiten durch. Auf der Verpackung deines Farbbandes dürfte draufstehen, wie viele Meter Band da drin eingespult sind. So kannst du ausrechnen, wie viele Seiten deine Maschine so Pi mal Daumen schaffen könnte. Für dich dürfte sich auf jeden Fall die Anschaffung von Nylon Farbbändern lohnen. Diese schaffen locker 600 Seiten, was weniger als einen Cent je Seite bedeutet. Kannst du vllt. ein Foto von deinem Farbband reinstellen? In der Regel sind die Farbbänder nämlich zu zig anderen Maschinen kompatibel, nur wird das alles nicht auf die Packung gedruckt.

lG Faltenrock, der leidenschaftlich Maschine schreibt =)

Mich würde es ehrlich wundern, wenn die Dinger noch aufzutreiben wären!

Bioscoop844  06.11.2020, 14:40

Sind noch heute im Internet zu finden xD

Auf einem Nostalgiker-Flohmarkt?