Schreibmaschine Adler - Gabriele 12?

Kleckerfrau  11.03.2021, 15:26

hat die maschine außer Gabriele noch eine Typenbezeichnung ? Zahl ?

CopyThisNamex3w
Beitragsersteller

Ja, Marke Adler und Typ 'Gabriele 12'

1 Antwort

Ich habe nur eine Vermutung, weiß es also nicht gesichert:

H und L weisen auf HIGH und LOW hin.

Bei einer Schreibmaschine kann man eigentlich nur 2 Dinge derart regeln, also entweder regelt der Knopf die Anschlagstärke (dann aber müsste er stufenlos zu verstellen sein) oder den Anschlagort der Type auf dem Farbband (damit könnte man das Farbband in 4 Bahnen beschreiben anstatt in zwei; dann wäre der Knopf ein Schalter in 2 Stellungen

Einfach ausprobieren; bin selber gespannt, ob meine Vermutung richtig ist!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich sammle seit ca. 30 Jahren Schreibmaschinen.

CopyThisNamex3w
Beitragsersteller

Vielen Dank, ich werde es gleich morgen ausprobieren und mich melden, sofern ich es nicht vergesse 🙈