Schreiben zur Vermessung des Grundstückes?

2 Antworten

Manchmal gehen Grenzsteine verloren, weil sie beispielsweise nicht mehr auffindbar sind oder ein Nachbar will sein Grundstück wieder genau vermessen lassen, dann ist ein entsprechender Termin zu vereinbaren. Das Vermessungsamt informiert wie in Deinem Fall alle Beteiligten zur Vermessung. Dabei sein musst Du nicht, kannst es aber.

Wenn die Grenzsteine gefunden sind, kann über entsprechende Satellitenortung die Größe des Grundstücks sozusagen quadratmeter genau festgestellt werden.

Mco98
Beitragsersteller

Okey danke.

Bergfex49  03.09.2024, 23:14
@Mco98

gerne; Eigentümer machen das wenn sie beispielsweise ihr Grundstück verkaufen wollen und die genaue Fläche ermittelt haben wollen. Es kommt dann schon mal vor, dass beim neuen Vermessen alle Grenzsteine gefunden werden, sich dir Größe des Grundstücks aufgrund der verfeinerten Messmethode kleiner oder größer wie vor der Vermessung darstellt.

Warum willst du sie nicht auf dein Grundstück lassen?

Nehmen sie dir was weg oder so?

Ich denke, ohne gerichtlichen Beschluss, musst du die nicht auf dein GS lassen.