Schreiben die Leute, die einen Dialekt haben, diesen auch z.B. in Arbeiten in der Schule?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine lustige Idee! Aber nein - in der Schule wird hochdeutsch geschrieben. Das Sprechen ist ein anderes Thema. Manche Leute können den Dialekt nicht einfach abschalten... Zu meiner Schulzeit (80er Jahre) galt Berlinern in der Schule als äusserst unfein. Ich glaube auch nicht, dass es einen Duden für die verschiedenen Dialekte gibt - wie soll da die Rechtschreibung kontrolliert werden?

Bei uns im Herzen Bayerns wird bayerisch gesprochen, aber in der Schule müssen wir Hochdeutsch reden (Referate) und schreiben. DAS IST UNTERDRÜCKUNG Servus aus bayerm

Shinorius  25.10.2012, 09:07

Dir ist schon klar, dass "Hochdeutsch" nicht bedeutet, es kommt aus dem Norden?

Das habe ich mal meinen Kumpel gefragt, der aus Österreich kommt :D Sie sprechen es mit dialekt aus, aber schreiben ganz normales deutsch :D .

Shane01  25.10.2012, 09:02

So ist es.

Schöne Grüße aus Österreich ;-)

In der Grundschule, wenn die kleinen Kinder schreiben lernen, schreiben sie oft den genauern Wortlaut, so wie sie das Wort kennen. Jedoch wird einem doch beigebracht wie die richtige Rechtschreibung aussieht! Dafür gibt es das Fach Deutsch in Deutschland, oder English in Großbrittanien... etc! Zudem lernt man das auch, wenn man Bücher liest, oder Magazine, da stimmt die Rechtschreibung ja auch zu 98% ;)

Viele tun das. Wobei zum Dialekt nicht nur eine andere Aussprache gehört, sondern teilweise auch eine veränderte Grammatik. Zum Beispiel : Ich bin mit Oma am telefonieren. Oder : Komm mal bei mich bei.