Schreiben an Prof für ein Gespräch?

2 Antworten

Klingt etwas informell. Lieber so:

Sehr geehrter Professor XXX,

Ich habe mich dieses Semester am Kurs XXXX angemeldet. Unglücklicherweise habe ich in den letzten Semestern die Prüfung in XXXX zwei Mal geschrieben und ich bin beide Male knapp durchgefallen. Momentan bin ich im 7. Semester und bisher habe ich als ausländischer Student viele Prüfungen erfolgreich absolviert. Wenn ich diese nun nicht schaffe, werde ich exmatrikuliert.

Daher möchte ich Sie um ein persönliches Gespräch bitten. Gibt es die Möglichkeit, über eine mündliche oder schriftliche Prüfung zu entscheiden? Welche Themenbereiche muss ich besonders intensiv durchgehen?

​Um mein Anliegen zu besprechen, bitte ich Sie, dass wir uns persönlich treffen können. Haben Sie einen Termin zur Verfügung?

Danke im Voraus für Ihre Rückmeldung und ich bitte um Entschuldigung für die Umstände.

An sich in Ordnung, aber viele sprachliche Fehler. Ein Verbesserungsvorschlag:

Sehr geehrter Herr Professor XXX,

Ich habe mich dieses Semester zum Kurs XXX angemeldet. Ünglücklicherweise habe ich in den letzten Semestern die Prüfung zu XXX bereits zweimal geschrieben und bin jeweils knapp durchgefallen. Momentan bin ich im 7. Semester und habe als ausländische Studentin bereits viele Prüfungen erfolgreich absolviert. Dennoch würde ich exmatrikuliert werden, wenn ich diese Prüfung ein weiteres Mal nicht bestehen sollte.

Ich würde sie gerne um ein persönliches Gespräch bitten, da ich einige Fragen hätte. Z.B. ob ich die Prüfung auch mündlich ablegen könnte und welche Themenbereiche besonders relevant sind.

Könnte ich dazu vielleicht irgendwann in ihr Büro kommen, wenn sie 5-10 Minuten Zeit haben?

Vielen Dank im Vorraus und bitte entschuldigen Sie die Umstände.

XXX