Erstes Semester: Mündliche Prüfung in Theophysik?
Hat wer Erfahrungen gemacht mit mündliche Prüfung in Theoretischen Physik (am besten für den ersten Semester)? Wenn ja, wie ist es für euch gewesen?
Weil ich überlege eine mündliche Prüfung in Theoretische Physik zu machen allerdings haben wir im ersten Semester nur mathematische Grundlagen und weiß daher nicht wirklich wie man nur diese mathematische grundlagen präsentieren soll.
Ich kenn das von Abi so das ich in der Regel nur theoretische Konzepte erklären musste. Als ich z.B. für Abi eine Physik Mündliche Prüfung gemacht habe musste ich halt nur sowas erklären wie ein elektrisches Feld, charakterische röngtenstrahlung etc funktioniert. Ich musste zwar erklären was die Formeln bedeutet haben, aber musste nichts richtiges rechnen.
Denn im ersten Semester für das Physik Studium wird bei theoretische Physik wenig physikalisches Kontext gemacht sonder nur Mathe ...
Ich habe auch mit meinem Prof besprochen das wir am die prüfung so macht das man am Anfang ca. 30 min bearbeitungszeit hat und 20 min Zeit die Aufgaben zu präsentieren. Aber mehr auch nicht.
2 Antworten
Theophysik
so hat das zu meiner Zeit niemand abgekürzt und ich würde es heute auch nicht tun. Die Physik macht keine Aussage zu Gott.
Kannste mal sehen. So ändern sich die Zeiten.
Manche wissen, woher "Theorie" stammt und
manche sogar - ähnlicher Fall - warum das manchmal
von der Journaille verwendete "Trialog" Unsinn ist.
Was laberst du? Wenn du keine Antwort auf meine Frage hast, dann antworte bitte nicht!
Ich kann dir natürlich nicht sagen, wie dieser Professor eine mündliche Prüfung gestaltet. Zudem waren meine mündlichen Prüfungen anders gestaltet. Aber als allgemeiner Tipp: Falls ihr eine Fachschaft für Physik habt, kannst du mal schauen, ob diese Prüfugnsprotokolle haben. Da kann man sehen, wie die Prüfungen gestellt werden.