Schrebergarten-Nachteile?

3 Antworten

- Gartenordnung verbietet einiges, z. B. bestimmte Hecken und

- ordnet anders an, was du vllt nicht magst, z. B. einen bestimmten Beetanteil

- einmal im Jahr sollte man zur Hauptversammlung gehen

Heklamari  28.01.2017, 14:51

und es gibt meist auch Arbeitsdienste, von denen man sich bei Krankheit aber freikaufen kann

hutten52  28.01.2017, 15:42
@Heklamari

Ja, stimmt, habe ich vergessen. Dieser Dienst kann lästig werden. Oft hat man den Eindruck, es ist gar nicht genug Arbeit da, aber die 12 Stunden im Jahr pro Parzelle müssen eben abgeleistet werden.

Du bist immer nur Anschlusspächter. Das bedeutet ein regionaler Landesbund ist der Verpächter und gleichzeitig der Vertragsnehmer mit der Gemeinde, in der die zu verpachtenden Flächen gelegen sind. Hierbei kommt es, und das ist leider nicht von der Hand zu weisen, oftmals zu Konflikten, besonders dann, wenn die Gemeinden oder Städte ihr Land für andere Zwecke benötigen, oder nur die Absicht hegen dieses zu wollen. Der Landesbund ist dann im Konflikt darüber, soll er Deine Interessen vertreten, weil Du ihn über Deine Mitgliedschaft finanzierst, oder stimmt  er der Forderung der Gemeinde zur Rückgabe der Flächen zu. Das bedeutet dann für dich die Auflösung Deines Unterpachtvertrages mit Deinem Kleingartenverein, der wiederum dem Landesbund unterliegt. Zwar werden immer Kompromisse gesucht, um Parzellen zu erhalten, jedoch hilft das Dir dann nicht ganz wirklich, wenn Du dann an einem anderen Ort neu anfangen sollst. Fazit, das Kleingartenwesen stammt eigentlich aus einer vergangenen Zeit, wo man auch  damit verband, die Bürger könnten sich selber so versorgen und ortsnah Erholung finden. Ob das allerdings noch zeitgemäß ist, bei den Grundstückspreisen heut zu Tage? Die Pachteinnahme einer Kleingartenparzelle ist ja zu gering. Die Gemeinden müssten sie mehr als tausend Jahre verpachten, um auf den realistischen Grundstückspreis zu kommen, ohne Berücksichtigung von Inflation. So das war lang und immer noch nicht alles.

Man muß sich an viele Regeln halten, wenn man damit aber klarkommt, hat er keine Nachteile, nur Vorteile.

Heklamari  28.01.2017, 14:53

ja, ich finde auch, daß die Vorteile überwiegen und man auch guten Rückhalt in dEr GEMEINSCHAFT HAT

(Auf Lebensbaum und Coniferen kann ich gut verzichten....)