Schrebergarten für einen Tag mieten?

2 Antworten

Schrebergärten unterliegen dem Kleingartengesetz und werden von einem Verein meist auf Pachtland getragen. Die einzelnen Parzellen werden von Vereinsmitgliedern bewirtschaftet. Da ein Verein nicht auf einen wirtschaftlichen Ertrag ausgerichtet sein darf, kommt der Begriff "Vermietung " nicht infrage, weder nur für einen Tag und auch nicht für einen längeren Zeitraum.

Maxo82171
Beitragsersteller

Hab ich mir schon Gedacht, sind ja alles Vereine. Schade, werde mir wohl selber einen pachten müssen.

gertrudeZ  30.05.2023, 22:08
@Maxo82171

Dazu musst du bei einem Verein einen Antrag auf Mitgliedschaft stellen. Falls du den Garten nicht im eigentlichen Sinne des Bundeskleingartengesetzes nutzen möchtest, also als Partystätte, wird man deinen Antrag sogar ablehnen und dir keine Mitgliedschaft im Verein gewähren, auch nicht einen Pachtgarten zuweisen.

Nein sowas gibt's nicht. Höchstens über Kontakte mal fragen ob ihr für ein Tag hin könnt oder ob jemand den euch für 1 Tag lässt mit etwas Kohle aber ich glaube das macht keiner, haben Angst das geklaut wird usw.