Gibt es Schrauben aus Holz?

7 Antworten

Ich suche eine möglichkeit zwei Holzstücke miteinander zu verbinden... eine Seite muss aber noch beweglich bleiben, wie kann man das anstellen aus Holz?

Diese Anforderung macht immer noch nicht deutlich, warum die Schraube aus Holz sein muss. Beschreibe das konkrete Projekt, sonst kann man dir nicht wirklich helfen.

Klar kann man Schrauben aus Holz herstellen. Du kannst es sogar selbst daheim versuchen, einfach einen großen Anspitzer basteln...

https://www.youtube.com/watch?v=yUmlMtpAj9o

damit Rundhölzer mit präzise dem richtigen Durchmesser herstellen, idealerweise aus einem schönen Hartholz wie Ahorn, vorn anfasen und eine entsprechende Mutter aufdrehen.

Aber es würde mich wundern, wenn das die optimale Alternative wäre.

heissen eigendlich Holzdübel

SteamStore
Beitragsersteller

Ich meine keine Dübel. Ich spreche aber von richtigen Schrauben...

Schrauben aus Holz machen keinen Sinn, man würde damit gar keine Kraft aufbringen können. Entweder Holzdübel, Leim oder die Werkstücke mittels Verblattung verbinden, wenn nichts aus Metall gewünscht ist.

SteamStore
Beitragsersteller

Ich suche eine möglichkeit zwei Holzstücke miteinander zu verbinden... eine Seite muss aber noch beweglich bleiben, wie kann man das anstellen aus Holz?