Schraube nicht mehr drehbar?

Abgeschliffene schraube - (Computer, PC, Schrauben)

2 Antworten

Dem Bild nach ist der Innen-Imbus verzogen. Da diese Schraube im Gehäuse vertieft drin sitzt, kannst sie auch nicht mit einer Zange packen.

Da würde nur noch ein´s helfen, einen Schlitz in den Schraubenkopf einzubringen, um sie mit einem normalen Schraubendreher rauszudrehen.

Das dafür geeignete Werkzeug wirst du wahrscheinlich nicht zuhause haben. So kann ich dir nur sagen, wie ich soetwas oft bewerkstelligt habe, nämlich mit einem sogenannten "Renovator", der mit einem ganz schmalen Metallsägeblatt auf den Kopf der Schraube aufgesetzt werden kann und dann  mit seinem elektrischen Antrieb das Sägeblatt in schnelle seitliche Schwingungen, ca.2mm Hub,versetzt. Dadurch bekommst du einen Schlitz in den Schraubenkopf und kannst sie dann ohneweiteres mit einem Schlitz-Schraubendreher herausdrehen, ohne das Gehäuse um die Schraube herum zu beschädigen.

Alternativ aber nicht rausbohren, so könnte das Gewinde im Inneren des Gehäuses kaputt gehen.

Der sogenannte "Renovator" ist ein kleines handliches Gerät, das wie ein Schwingschleifer mit kurzem Hub arbeitet. Hierzu gibt es viele unterschiedliche Arbeitseinsätze für alle Materialien. Solche Geräte, jedoch mit anderem Namen, gibt es fast in jedem Baumarkt. Ein absolut nützliches Gerät für millimeter genaue Trennarbeiten, die Anschaffung lohnt sich wirklich !

es gibt im baumarkt so aufsätze für den akkuschrauber, die schneiden sich in schrauben und drehen sie dann raus

oder mit einer zange den kopf greifen und versuchen zu drehen