Schraube im PC schlimm?

5 Antworten

wenn da noch ein kleiner Lautsprecher eingebaut ist, könnte sie an dessen Dauermagneten kleben. Auch Lüftungslöcher und Schlitze fangen die u.U. auf.

Problematisch kann es sein, wenn sie zwischen der Gehäuseplatte und dem Board liegt. Entferne die Schrauben, ohne die Kabel zu ziehen. Wenn sie dazwischen eingeklemmt ist, fällt sie bestimmt runter.

Für solche Arbeiten habe ich einen kleinen Magneten, der keine Schraube fallen lässt.

Lost003
Beitragsersteller

Ich sehe einen großteil der Mainboard rückseite, da ist sie nicht.

Und da wäre glaube ich auch genug platz das sie durchfällt

guenterhalt  27.05.2023, 19:00
@Lost003

dann hat sie wohl, analog zum Steinbeißer der Schraubenfresser verschluckt.
So etwas kenne ich....

Lost003
Beitragsersteller
@guenterhalt

Ich hab sie gefunden hab den pc 3-4x gedreht dann war sie auf der Deckplatte, sie muss aber irgendwo gehangen haben weil sie davor kein Geräusch gemacht hat.

guenterhalt  27.05.2023, 20:27
@Lost003

Und ich dachte, endlich hat einer einen Beweis für den Schraubenfresser gefunden. Irgendwann wird's werden.

Als ich noch jünger war, hatten die Hosen noch Umschläge an den Hosenbeinen. Das ideale Versteck für runter gefallene Muttern, Schrauben und Scheiben. Oft hat erst die Waschmaschine die Dinge wieder freigegeben. Vorher wurde die Idee vom Schraubenfresser geboren.🤣🤣🤣

Im schlimmsten Fall Kurzschluss + Defekt des PCs.

Durch den Kurzschluss besteht auch akute Brandgefahr.

Lost003
Beitragsersteller

Also mein Wissenstand ist eher das Netzteile sicherungen haben

broti0790  27.05.2023, 16:53
@Lost003

Du hast schon davon gehört, dass selbst bei neuen RTX4090 Grafikkarten der 12V Stromanschluss in Flammen aufgegangen ist oder?

Und was sagt dir das über das Netzteil? In wie fern glaubst du, hilft irgendeine Sicherungs- /Schutzfunktion des Netzteils?

Ganz schön naiv wie du denkst.

Lost003
Beitragsersteller
@broti0790

Wenn du Brandgefahr schreibst, denke ich an einen ausmas wo ein Feuerwehr einsatz nötig wäre.

Dazu ist auch nicht der 4090 Adapter fähig.

Dazu war das beim Adapter auch kein kurzschluss.

broti0790  27.05.2023, 17:07
@Lost003

Wenn du es ja so gut weißt, dann frag doch nicht, Herr Unbelehrbar.
Vielleicht hast du ja Glück und dein PC raucht wirklich ab. Mit so einer naiven Denkweise würde ich es manchen sogar wünschen.

Ich als ITler würde in jedem Fall die Schraube entfernen, da dies auch zukünftig Probleme bereiten könnte. Im schlimmsten Fall muss man das Mainboard ausbauen.

Hallo,

du wirst ihn ja kaum bewegen. Wenn er beim EInschalten nicht blitzt und kracht wird er es dann später wohl auch nicht mehr tun. 😊😊

AM besten wenn sie sich irgendwo eingeklemmt hat und man kein Klackern mehr hört wenn man die Kiste schüttelt(wenn du das mit einer offenen seite nach unten machst könnte sie ja schnell rausfallen).

Es gibt auch einen Teleskopstab mit kleinem Magnet vorne, der für solche Fälle wie geschaffen ist.

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

Lost003
Beitragsersteller

Hab vorder und Rückseite offen, pc in alle richtungen gedreht und geschüttelt, kam nix raus.

Das hasse ich am meisten am PC bauen.

heizfeld  27.05.2023, 17:01
@Lost003

Ich habe einen dicken Magneten, da kann man den Schraubendreher dran reiben, dann hält er die Schrauben fest. Zugeschaut-Mist gebaut (80er Bastel-Sendung)

Lost003
Beitragsersteller
@heizfeld

Die schraube ist raus, hab mehrmals gedreht dann war sie auf der deckplatte

Kann man so nicht sagen, kommt drauf an wo es hingefallen ist. Am besten such weiter wenn du nicht findest ignorier es. Aber wenn das rauschen davon kommt wäre es auch nicht so gut.

Also wenn es keine Geräusche macht dann lass es aber wenn es mscht such die

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung