Stehbolzen abgebrochen wie rausbekommen?

4 Antworten

Das sieht nach KFZ aus, da habe ich nicht so viel Ahnung, aber in anderen Bereichen würde ich es so probieren:

Ich würde (bei dem rausstehenden) vermutlich mit einem Schraubenlösemittel drangehen (mehrmals) und dann (sofern genug Platz ist) den Bolzen in den Akkuschrauber einspannen und versuchen rauszudrehen; ansonsten mit einer Zange.

Je nach dem, was da alles ist und wie wärmeempfindlich/entzündlich das ist, könnte man vielleicht auch versuchen mit Wärme zu arbeiten (Heißluft oder evtl. Flamme).

Bei dem bündig abgebrochenen hilft vermutlich nur ausbohren.
Vielleicht kann man auch mit dem Dremel einen Schlitz reinschneiden und dann mit einem Schlitzschraubendreher rausdrehen, aber da wird es gewisse Kollateralschäden geben. Auch hier würde ich vor dem Rausdrehen mit Schraubenlöser und evtl. auch Wärme arbeiten.

wenn du da mit der bohrmaschine nicht ran kommst, gibt es nur drei optionen:

  • das teil ausbauen, so dass man ran kommt, dann entsprechend ausbohren, mit einem linksausdreher versuchen etc.
  • das teil tauschen
  • versuchen, an den bolzenrest etwas anzuschweißen.

stellt sich die frage, wie man den fest sitzten bolzen dann raus kriegt. ggf. das bauteil aufheizen...

lg, anna

Den mit 10cm ein Gewinde schneiden. Zwei Muttern kontern und anschliessend ausdrehen! Beim bündigen wird es ohne ausbohren nicht gehen!? Dürfte aber mit schwachen Bohrern kein Problem sein!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte verreisterNutzer bestätigt

Möglichkeit ohne bohren??

neues Gehäuse kaufen ...

nsrracer1
Beitragsersteller

Naja gibt die Möglichkeit zu schweisen oder spezielles Werkzeug. Bei bohren ist eben die Gefahr das Gehäuse zu beschädigen und der Platz für eine Borhmaschine ist nicht wirklich vorhanden.