Schrankrückwand versträken und folieren?

4 Antworten

Wenn ich Dich richtig verstehe steht der Rand und diese Mittelleiste 16mm über gegenüber der (dünnen) Rückwand?

Besorg Dir ne einfache (dünne) Sperrholzplatte (oder Hartfaserplatte oder Karton...) in Schrankgröße, ggf. in 2 Teilen oder so...

Wenn Du die jetzt nur so drantackerst drückt sich das durch wo keine Leiste drunter ist...

= daher ein paar Quer- oder Hochkantleisten in passender Stärke drunter machen...

...dann sind die Abstände geringer und wenn Du nicht grade mit gewalt drückst, passt das auch...

Oder Du nimmst Gipskartonplatten...

Als wir klein waren waren unsere Zimmer auch so geteilt: Schränke in die Mitte geschoben ud an die jeweiligen Rückwände eine zimmerhohe, dünne, tapezierte Hartfaserplatte dran...

...Poster usw. halten allemal, ei Regal kannste natürlich nicht drandübeln ;o)

huhu,

würde da kein Sperrholz nehmen. Hätte gleich ein paar Ideen.

  • Hartschaumplatten bist bei etwa 25-40€/m²
  • Laminat bist ab so 20-50 €/m² dabei, sparst dir aber die Tapete, Teilweiße bekommst Restpostennoch viel günstiger (braucht teils ne kleine unterkonstruktion oder abstandshalter
  • Dekorstein aus Styropor ca. 30€/m² (musst nurnoch anmalen)

Grüße Anna

Hey Linelux 🙂✨!

Wieso nicht streichen? Im Baumarkt kannst Du selbst Lackfarbe im Wunschton mischen lassen. Wobei die Pressspanrückwand selbstverständlich auch mit schnelltrocknender Wandfarbe gestrichen werden kann.

Als Kontrast würde ich das Brett bewusst in einem anderen Farbton gestallten. Leichte cremige Pastelltöne wirken leicht und geben zudem Tiefe.

Liebe Grüße, Christoph 🖖

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kunststudium. Zeichenschule, Porzellangestalter

Bild zum Beitrag

Ich würde noch einige Latten in der entsprechenden Dicke aufbringen und dann alles verkleiden: Dünnes Sperrholz (3-4mm würden komplett reichen) wäre eine Option, Siebdruckplatten, Paneele etc.
Wenn du ne Sperrholzplatte nimmst kannst du die auch streichen, beizen, bemalen, tapezieren usw.

 - (Holz, lackieren, Schrank)

Linelux
Beitragsersteller

Um zu schauen, ob ich die richtig verstanden habe….ich würde mir Bretter in der gleichen Stärke kaufen, die dann dazwischen nageln und dann zwischen diese Bretter dünnes Sperrholz damit alles auf der gleichen Dicke ist?

Achwasweissich  02.03.2023, 15:37
@Linelux

Die Latten an die vorhandene Rückwand damit du ein Gerüst auf der Ebene hast ohne gleich arm zu werden. Dann ein dünnes Stück auf voller Fläche davornageln damit es eine schöne, durchgehende Rückwand gibt. (bzw. wohl eher 2 Platten die sich in der Mitte treffen weils keine su großen am Stück gibt)

|_|_|_| So quasi, man kann leider keine Bilder in Kommentare packen :(

Linelux
Beitragsersteller
@Achwasweissich

Ah perfekt! Dann weiß ich glaube ich, was du meinst. :) Dann bohre ich die Bretter so dazwischen, wie das andere auch schon da ist und nutze am Besten den Schrankrahmen, um dann die „neue“ Wand davorzuspannen, dann würde dafür ja eine einfache dünne Platte reichen