Gitarre mit Nitrocelluloselack folieren?

1 Antwort

Hallo,

schwer - Echter Nitro ist sehr empfindlich. Die Lösungsmittel und Weichmacher in dieses Folien und deren Klebstoff ist nichts, was ich einer Nitrolackierung antuen würde.

Grade alter Nitrolack härtet glashart aus und ist dann entsprechend empfindlich. Da könnte man beim Entfernen der Folie mitunter auch den Lack unbeabsichtigter Weise mitnehmen. Zumal Nitro auch empfindlich gegen Wärme ist und man da auch nicht mal eben unbesorgt mit der Heißluftpistole ran kann. Mal abgesehen davon, dass Nitrocellulose ein Sprengstoff ist.

Bis in die 50er wurden Autos mit Nitro lackiert. Vielleicht kennt sich der ein oder andere Oldtimer-Liebhaber mit entsprechenden Folien aus.

Wobei es auch interessant wäre was für ein Instrument du hast. Sachen wie die Fender Highway-One-Serie sind bekannt dafür einen sehr dünnen und empfindlichen Nitrolack zu haben. Andere Fender-Serien, grade die aus Kalifornien, die nicht aus dem Custom-Shop kommen sind dank strengeren Umweltregularien nicht so empfindlich; da man die Rezeptur entsprechend anpassen musste.

Arden11
Beitragsersteller

Hi,

vielen Dank für die Antwort, sie hat mir sehr weitergeholfen.

Gut, dann wäre es besser, wenn ich den Lack in Ruhe lasse.

Das ist richtig. Ich habe eine Fender Stratocaster der Highway-One-Serie von 2006 in schwarz, also hierbei wohl genau die A-Karte gezogen :)

Guter Tipp mit dem Oldtimer. Da werd ich mal nachfragen. Vielleicht weis man da etwas. Fragen kostet ja nichts.