Hey Handwerker, ist es möglich diese Spanplatte irgendwie noch zu flicken?

6 Antworten

Was gibt dafür Holzkit, der stabil genug wird um Schrauben zu halten. Dazu sollte man vorher die losen Späne entfernen. In mehreren Schichten auffüllen.

Nimm dir einen Hartholz-Scheit und spalte dir mit nem Beil oder Beitelmesser Dübel, etwas breiter als die Löcher, ab. Die müssen so dick sein, dass sie in den Löchern fest sitzen.

Mit Leim in die Löcher, plan absägen mit der Japansäge und dann kannst du an dieser Stelle sogar wieder neue, ordentliche Löcher bohren, falls da das Scharnier wieder dran soll. Einfach nur mit Kit auffüllen ist nicht gut, das bröselt dir irgendwann weg, falls du gerade dort wieder eine Schraube fest drin haben willst.

(Holz ist permanent elastisch, daher lieben sich Schrauben und Holz so sehr ^^)

Ok, die Oberfläche wirst du mit Heimwerkermitteln nicht genau so wieder hinbekommen. Aber wenn du dann mit einem farbähnlichen Kit drüberspachtelst, kann das, vor allem innen im Schrank, schon gut aussehen bzw. einfach nicht mehr auffallen.

Da das ein Pressspan-Teil ist, kannst du das Möbel denn nicht auseinander nehmen und mit Folie einschlagen? Ist gar nicht so schwer und sieht aus wie neu.

GigantTaurus
Beitragsersteller

Danke an euch alle für die guten Antworten. Ich Versuche es erst einmal wie du es gesagt hast. Wenn alles nichts hilft, dann kaufe ich die gesamte Platte neu.

neuerprimat  31.08.2018, 10:44
@GigantTaurus

Viel Erfolg. Und denk daran die Oberfäche zu schützen, wenn du die Dübel runterschleifst bzw. absägst. Sonst hast du nix gewonnen.

Holzdübel einsetzen und mit Holzkitt verspachteln.

neuerprimat  31.08.2018, 10:36

Besser noch hier nicht die fertigen Hartholz-Dübel nehmen. Da stimmt die Faserrichtung des Holzes oft nicht und die halten nicht gut.

Natürlich. Dafür gibts stark aushärtenden Kitt. Ich weiß aber gerade nicht mehr den genauen Namen. Nachher ist die Fläche wieder ganz normal bearbeitbar.

Es gibt "Flüssigholz" in der Tube. Das geht bestimmt.

Wenn du "nur" das Scharnierteil wieder anschrauben willst, würde ich das ausgerissene teil mit Heißkleber wieder einsetzen. Löcher vollmachen und Scharnierteil reindrücken, Restkleber abkratzen.