Schrankrückwand als Trennwand. Ist das möglich?

12 Antworten

Die Rückwand ist ja dünn und ich glaube das wir nicht halten. Klingt ziemlich wackelig und wenn man eine günstige Schiene an die Decke macht und mit einem Vorhang abtrennt???

Sarothas  19.01.2019, 16:05

Wie viel willst du ausgeben weil Bretter auch günstig zu haben sind,nur Transport ist schwierig oder mit schmalen Regal trennen

MissusMe
Beitragsersteller
@Sarothas

Wenn, dann wäre die Idee mit den Regalen nicht schlecht. Mit Regips und Gerüst bauen kann ich nicht, hab auch niemand, der das machen könnte. Ich hab nicht mal die nötigen Werkzeuge ☹

Sarothas  19.01.2019, 16:19
@MissusMe

ohje du arme aber Regale gibt es schon recht günstig und ein nachbar hilft bestimmt mit werkzeug

Nette aufwändige Vorschläge . Schraube Leisten von 244 Länge lotrecht an die Rückseite - links und rechts auf die Schrankkante drei weitere dann an der Bodenplatte und der Deckplatte - mit langen dünnen Schrauben = damit es nicht platzt ! Dazu kaufen sie dann passend Schrankrückseiten* , die mit den passenden Stiften ,mit der glatten Seite nach außen -zum Tapezieren angenagelt werden .

So haben wir das schon für Kunden gemacht . *eine www.hartfaserplatte.de/

schrank als raumteiler ist grundsaetzlich eine gute idee. karton ist nicht so ideal, verbiegt sich mit der zeit. holzgitter sehen schoen aus. mittig plaziert, hast du noch platz fuer diverses. oder du machst es komplett zu mit duenner holzplatte. musst sie auch nicht duebeln, mit kleinen keilen von beiden seiten fixiert, haelt das sehr gut.die rueckwand tapezieren mit fototapete, oder einer neutralen, und du bestueckst sie mit eigenen fotos etc.

Sicher ist das möglich, wobei die Rückwand eines Schrank echt blöd aussieht.

Und von der Raumdecke bis zur Schrankdecke einen stabilen Karton aufstellen,

da würde ich Rigisplatten verwenden, keinen Karton. Die kannst du auch leicht wieder rausmachen, wenn du wieder ausziehst.

Körbe oder Kartons auf den Schrank stellen gehen auch... sollte halt einheitlich sein, das sieht dann netter aus...

Was man auch machen kann, wäre ein Vorhang...

Was ich noch nicht gelesen habe ist die Tiefe der Schränke. Ich hoffe sie sind tief genug um Kippstabilität zu haben. Gewünscht wäre 60 tief. Dann kaufst du dir drei Bretter (beschichtete Spanplatten) mit 100x200cm maximal 19mm stark und klebst oder schraubst sie auf die Rückwand.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Planung/Gestaltung Büros Schulen Sitzmöbel Stauraum

MissusMe
Beitragsersteller

Der Schrank ist tatsächlich 60 cm tief. Habe ich vergessen zu erwähnen.

Bretter an die Rückwand bekleben? Hey Danke für die Idee! Damit würde es bestimmt besser als mit der Tapete aussehen:)