Was wäre geeignet, um diesen Durchgang zu schließen? Ich kenne leider keine genaue Bezeichnung, vielleicht eine dünne Platte?

6 Antworten

MEIN TIPP: EINFACH - SAUBER - PREISWERT

Wir hatten ein ähnliches Problem und sind mit folgender Lösung bis heute zufrieden.

Klettband selbstklebend (5m lang, 2cm breit) für Fliegengitter, Schwarz
  • 94% positive Bewertungen sind eher selten für ein Produkt.
  • Das amazon soll nur ein Beispiel sein. Allerdings handelt es sich hier schon um ein hochwertiges Produkt für 12,- EUR.
  • Also wenn es lieber im Laden gekauft werden soll, bitte nicht das erste Beste kaufen. Am besten in ein Gardinen- oder Polstergeschäft gehen.

Eine ausführliche Beschreibung findest du hier:

https://www.amazon.de/toolable-Klettband-selbstklebend-Fliegengitter-Schwarz/dp/B074LSG1CY/ref=sr_1_4?s=kitchen&ie=UTF8&qid=1550285851&sr=1-4&keywords=klettband+f%C3%BCr+textilien Hartfaserplatte 3mm nach Maß

Die Hartfaserplatte ist einseitig mit einer Dekorfolie beschichtet und wird bevorzugt im Möbel- und Innenausbau verwendet. Bei geringer Stärke verfügt die Platte über eine gute Formstabilität und Belastbarkeit. Sie wird vor allem als Rückwand von Schränken sowie als Schubkastenboden eingesetzt.

Du kannst dir die Hartfaserplatte gleich im Baumarkt auf dein Maß zurecht schneiden lassen.

Kosten: ca. 6,- EUR/m² (Dein Durchgang:2,00m x 0,60m = 1,20m²)

Informationen zum Angebot, z.B. von BAUHAUS findest du hier:

https://www.bauhaus.info/zuschnittplatten/hartfaserplatte-nach-mass/p/14512109

MONTAGE-TIPPS:

  1. Du klebst eine Seite des Klettbandes auf den Tür-Rahmen.
  2. Die andere Seite auf die zugeschnittene Hartfaserplatte. (beim Ausmessen den Türrahmen nicht vergessen.
  3. Nun drückst du die Platte gegen den Rahmen und das Klettband haftet

MONTAGE-TIPP:

Möchtest du den Durchgang dauerhaft verschließen, kannst du anstatt die Klettband-Lösung auch Montage-Kleber (Baumarkt) verwenden.

Fazit:

  • Je nachdem für welche Lösung du dich entscheidest, liegen die Kosten auf jeden Fall unter 20,- EUR.
  • Die Montage-Kleber-Lösung bleibt sogar unter 15,- EUR
  • Kein Dreck, kein Bohren und Ruck Zuck auch für ungeübte Heimwerker ohne Werkzeug machbar.

VIEL ERFOLG!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MissusMe
Beitragsersteller

Danke für deine tolle Idee, die ich sehr gerne nachmachen wollte.

Leider scheitert es an der Hartfaserplatte, die online nicht versendet wird. Ich bin nämlich nicht mobil, bin deshalb auf Online Versand angewiesen 😕

heurekaforyou  08.03.2019, 20:42
@MissusMe

Hast du denn grundsätzlich die Möglichkeit einen Baumarkt zu erreichen?

In diesem Fall könntest du dir die Hartfaserplatte evtl. im Baumarkt halbieren lassen, sodass du 2 Teile a 1m x 0,60m bequem auch mit Bus & Bahn transportieren könntest?!

Ja, eine dünne Holzplatte, die weiß angestrichen ist, wäre dekorativ. Mich würde der Vorhang jetzt auch nicht stören.

Fadenvorhang oder eine Jalousie...oder ein Schienenvorhang lg

Eine sog. Riegibsplatte oder auch Fermacell Platten drauf schrauben fertig. Die kann man dann auch tapezieren oder streichen. Alles wirklich halb so wild und gar nicht teuer.

Holzwolle-Leichtbauplatte (auch HWL-Platte genannt), im Volksmund „Sauerkrautplatte“.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung