Schrank (Sperrholz) anmalen?

4 Antworten

Hallo,

das schaffst Du bestimmt.

Wenn der Altanstrick tragfähig, aber verwittert ist, ist alles okay.

Nutze 120 Schleifpapier zum Aufrauhen der Farbe an allen Stellen. Achte darauf, dass Du Ecken und Kanten nicht komplett abschleifst.

Sauge den Staub gründlich ab. Danach nutze einen sauberen Waschlappen mit etwas lauwarmem Wasser und wische nochmals gründlich alle Reste von Staub ab.

Dann läßt Du gründlich trocknen.

Wenn Du ohne Ansatz lackieren kannst, wäre ein guter Acryllack angeraten. Wenn Du wenig versiert bist, wäre eine Kunstharz oder Alkydharz Farbe sinnvoll, da sie etwas länger zum Trocknen benötigt.

Wenn möglich, baue Türen und Schubladen aus und streiche sie getrennt.

Trockungszeit beachten und mind. 2x streichen - dann wirst Du lange etwas davon haben.

Ich habe sehr gute Ergebnisse mit Caparol PU Satin gemacht. Kostet ca. 25 - 27 € je Dose für einen hochqualitativen Lack auf Polyurethanbasis.

https://www.ecosia.org/search?q=Caparol+PU+Satin

Lg und viel Erfolg

Jo

Farbe auf Farbe hält nicht gut.

Normal schleift man die alte Farbe runter.

Oder vielleicht gibt es eine Grundierung.

Das hängt stark davon ab, womit der Schrank jetzt lackiert ist. Ist die Farbe fest auf dem Holz, oder blättert sie teilweise? Ist sie sehr glatt und glänzend, oder eher matt?

Auf jeden Fall muß alles ab, was irgendwie lose ist. Die Farbe muß komplett angeschliffen werden. Danach kann überstrichen werden.

Ich bin bei Holz ein Freund von Hartwachsöl, das gibt es auch farbig oder weiß. Wenn aber die alte Farbe nicht komplett entfernt werden kann, brauchst Du eine deckende Farbe.

MrMixAlpak
Beitragsersteller

Matt. Die Farbe selbst blättert nicht ab, es sieht eher so aus als währe die Farbe "abgewaschen" worden (sorry für die bescheide Bezeichnung, ich kenn mich da nicht so gut aus :))

spelman  28.02.2020, 12:59
@MrMixAlpak

Das deutet auf eine Kreidefarbe oder eine einfache Acrylfarbe hin. Beides wäre gut zu überstreichen. Anschleifen ist aber in jedem Falle gut.

Wenn das gute Stücke eine Rückwand hat, die ebenfalls damit gestrichen wurde, kann man da Vorversuche machen. Leider wird meistens die Rückwand nicht mitgestrichen...

MrMixAlpak
Beitragsersteller
@spelman

die Rückwand ist zumindest innen auch angestrichen, die würden wir auch mit streichen, weil die u.a. am unschönsten inzwischen aussieht. Danke für die Info!