Badezimmer-Spiegelschrank Tür kaputt

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Sandine,

da kommt es darauf an, wie die Tür ausschaut:

1) Ein Spiegelglas auf einer Trägerplatte

2) Ein Spiegelglas mit Türbändern

Dann die Spezifikation zu (1)

  • mit Spiegeltape aufgeklebt

  • mit Klemmleisten (Holz / Metall) befestigt

  • in Kunststoff gegossen

und die Spezifikation zu (2)

  • die Bänder in Bohrungen im Glas befestigt

  • Die Bänder einfach auf das Spiegelglas geklebt.

Jetzt ist die Frage: was ist denn Kaputt: Das Glas? Die Trägerplatte oder die Bänder?

Ist das Glas Kaputt, so kann man von einer Trägerplatte das defekte Glas entfernen, ein neues zuschneiden lassen (auf Maß geschnitten mit geschliffenen Kanten) und entsprechend der bisherigen Befestigung wieder montieren. (Ausnahme bei Kunststoff-Gehäusen, da wird das meist nichts).

Ist es ein defektes Glas ohne Trägerplatte, ist ein Glaser der richtige Ansprechpartner. Einfach die Tür mitnehmen und ihn um Rat fragen.

Bei einer Defekten Trägerplatte, ist diese auszutauschen - meist auch mit dem Glas, da die Gläser oft direkt aufgeklebt sind, und man die Spiegelklebebänder nur selten mit einem flachen Messer zwischen Platte und Glas aufschneiden kann, ohne das das Glas zerspringt...

Defekte Türbänder ist dann die schwierigste Variante, weil es soooo viele unterschiedliche Bänder gibt - da ist meist der Austausch ALLER Bänder nötig, oder sogar (aufgrund anderer Montageweisen) gleich eine neue Tür anzufertigen. So, nun viel Erfolg und schönes Wohnen - www.DieRaumagentur.de

Wo Du den Spiegelschrank gekauft hast.Die kennen das Modell,den Hersteller und können die Tür bestellen.

spiegel beim glaser machen lassen - wenn da nicht spezielle sonderbohrungen sind ist das wahrscheinlich günstiger als neu! -

glaserer findest du sicher im internet - foto machen von der tür und dem glaser senden für ein angebot - dann dürfte die entscheidung leicht sein.

gutes gelingen

Hi,

ich habe einen ähnlichen Fall. Bei mir ist das Glas auf einer Trägerplatte befestigt (ich denke aufgeklebt). Das Glas ist an der Stelle gesprungen, an welcher ein Knauf zum bewegen der Spiegelschranktür (wohl durch's Glas) befestigt ist. Bleibt es dennoch dabei, das Glas von der Trägerplatte zu trennen und mir ne neue zuschneiden zu lassen? Ich würde ungern versuchen diesen Knauf wieder anzubringen?!

  • Beim Hersteller/Baumarkt anfragen
  • Gleiches Modell suchen (Flohmarkt, ebay usw)
  • Tür reparieren