Schrank für aquarium?

4 Antworten

Das würde ich keinesfalls wagen. Das ist ein preisgünstiger TV Unterschrank. Alleine der Inhalt des Aquariums wiegt knapp 130 Kilo. Dazu kommt Sand/Kies, das Becken selbst, womöglich die Pumpe, die direkt mit auf dem Tisch steht, eine Abdeckung fürs Aquarium… Das bricht womöglich zusammen.

Es gibt spezielle Unterschränke für Aquarien, darein sollte man schon investieren. Abgesehen von den armen Fischen, die draufgehen, wenn das Ding zusammenbricht, hat man sonst einen astreinen Wasserschaden in der Wohnung.

Aratek
Fragesteller

Ok er fragt mich gerade welchen unterschrank du empfehlen könntest?

T3Fahrer  24.10.2023, 11:57
@Aratek

Da gibt es 1001 Möglichkeit. Im Aquarienhandel beziehungsweise im Tierfutter Zubehör gibt es diverse Schränke. Wir haben uns für ein sehr großes Aquarium auch tatsächlich mal bei einem Metallbauer ein Untergestell bauen lassen. Das kann man dann passgenau fertigen lassen und in Wunschfarbe lackieren, Höhe wie gewünscht anpassen Etc. PP.

Man kann auch einfach selbst was bauen, zum Beispiel aus Mauersteinen gestapelt, abgedeckt mit einer ebenen, stabilen Platte (natürlich nicht durchhängend). Oder man schneidet Euro-Paletten in Breite und Tiefe zurecht und stapelt in Wunschhöhe aufeinander und verschraubt diese, die Paletten sind ja heutzutage auch als Designobjekt gefragt, wenn man Industrial-Charme in der Wohnung mag…

Aratek
Fragesteller
@T3Fahrer

Ja du hast recht top vielen lieben dank

Kann durchaus sein, dass der Schrank hält, er ist aber für ein Aquarium komplett ungeeignet, da aus billigstem Spanplattenmaterial. sobald das ein bisschen feucht wird quillt das auf und die Tragfähigkeit sinkt rapide. und feucht wird es mit einem Aquarium mit Sicherheit

Aratek
Fragesteller

Jo das denke ich auch

ich würde das Risiko, wie die anderen schon geschrieben haben, nicht eingehen.

Wenn er sich sowieso ein Aquarium kaufen will - wieso nicht gleich eine Kombi aus Unterschrank + Auqarium:

Aquariumkombination: Aquarien mit Unterschrank | FRESSNAPF

Aratek
Fragesteller

Ja das stimmt ich seh das auch zusammenbrechen besser er holt sich einen unterschrank vielen dank für die schnelle antwort

dancefloor55  24.10.2023, 12:23
@Aratek

bei so einem kleinen Aquarium dürfte es kein Problem sein. aber ab alles über 200 Liter würde ich auch mal evt mal erkundigen ob es dann auch mit der Statik kein Problem gibt. ein 1.000 Liter Aquarium in einem Altbau im 3. Stock könnte evtl. sogar die Statik des Hauses beeinträchtigen...

Das ist sehr tief am Boden. Da müsste man sich auf den Boden setzen zum Betrachten.