Schrank ein zweites mal anbohren?

5 Antworten

Durch Bohren kann man gar nichts befestigen, nur Löcher erzeugen. Der korrekte Ausdruck heißt "anschrauben".

Schrauben sind wieder lösbar und man kann selbst Holzschrauben in der Regel mindestens so zwei, drei Mal rausdrehen und wieder fest anziehen, bevor die Bohrungen ausfransen. Dito Schrauben in Dübeln, jedenfalls in einer soliden Wand. Bei Rigips wäre ich da nicht so zuversichtlich.

Das Problem bei deinem Vorhaben besteht mal eher darin, anschließend das Möbel an der exakt gleichen Stelle wieder aufzustellen, um die Schrauben wieder in die Löcher oder Dübel oder was auch immer einfädeln zu können.

Aber egal was du machst, besser keine Rahmendübel verwenden, jedenfalls wenn das eine Mietwohnung sein sollte. Auch Bolzenanker wären kritisch, so was kriegt man einfach ganz schlecht wieder raus, ohne massive Löcher in die Wand zu brechen.

Das kommt sicher auf die Belastung an. Wenn du ein Loch bohrst und einen Dübel reinsteckst, damit du das Bett fixierst, siehst du nach einem Jahr, ob das Loch in der Wand ausgeleiert ist. Wenn ja, dann wirst du wohl ein neues bohren müssen. Übrigens würde ich ein Bett nicht so an der Wand fixieren, dass keine Luftzirkulation dahinter möglich ist. Das kann schnell anfangen zu schimmeln.

kannst das bett abbauen(abbohren) und nach erneuerung des teppichs wieder aufbauen (anbohren) .die löcher kannst du wieder verwenden ,die sind erstens schon da, und zweitens passen die ja .

Yusuna99
Beitragsersteller

Danke

wenn man es richtig macht, mit einem stahlwinkel und loch mit Dübel in der wand.

dann wird nur die schraube rausgedreht und später wieder rein. allerdings ist der Teppich auch einige mm hoch, sodass das loch nicht mehr passen wird.

Yusuna99
Beitragsersteller

Danke

Yusuna99
Beitragsersteller
@data2309

Ja genau das haben die Möbel die ich abbauen würde

data2309  03.07.2024, 12:27
@Yusuna99

wenn die schraube in der wand mit dübel ist, dann kann dieser in der höhe noch justiert werden, anders wäre ein winkel mit fixen löchern. da müsstest du verm. neu bohren.

Bei deutschen Möbeln ist das eigentlich nicht mehr möglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung