Schrank auf einen unebender Boden stellen - was tun?
Hallo, wir wohnen in einer Mietswohnung! Der Bodenuntergrund ist aus Spanblatten und dadrauf wurde ein PVC Boden verlegt. Da beide Untergründe nachgeben stehen unsere Schränke sehr schräg. Zwischen den einzelenen Schrankteilen sind bis zu 2,50 cm große Spalte. Dadurch verziehen sich auch die ganzen Schrankelemente. Da der Schrank als Raumtrenner in der Wohnung steht, können wir die Schränke auch nicht an der Wand fest machen.
Habt Ihr eine Idee, wie ich die Schränke richtig hinbekomme? Ich habe mir schon überlegt, ob ich eine Plexiglasplatte oder eine starke Holzplatte unter die Schränke stelle. Könnte das Helfen?
Vielen Dank für Eure Hilfe! Gruß
9 Antworten
Du must eine Spannplatte unter Dein Möbel stellen.sonst geht der Pvc Belag Defekt D.h es gibt zu viele Abdrucke.Falls die ganze Platte schräg ist must Du zwischen Platte und Schrank unterlegen mit dünnen holz leisten
wenn die schränke nebeneinander stehen dann können ihr sie vielleicht von innen miteinander verschrauben
Hallo,
vielleicht die Möbel von hinten verstärken und dann an die Wand hängen.
Wenn du noch etwas Luft nach oben hast, würde ich eine richtige Unterkosntruktion aus Spanplatte bauen, die du nach unter entsprechend dem Boden anpassen kannst. Du kannst am besten unbeschichtete Spanplatte nehmen und diese dann mit flüssiger Raufaser oder Latexfarbe streichen. Wenn du dir einen Hingucker machen möchtest, arbeite dort noch eine sogenannte Sockelbeleuchtung ein. Dann hast du eine ganz gerade Grundfläche, um deine Schränke zu montieren.

Wenn Deine Bodenplatte schief steht, stehen auch Deine Schränke schief. Ich vermute, da helfen nur Sperrholz-Streifen, Keile und eine Waserwaage. "Schrank-Verbinder", im Baumarkt erhältlich, geben zusätzlichen halt. Achte auf die Dicke der Korpus-Elemente!