Kann man jede Waschmaschine und Trocken in einen Schrank stellen?
Wir ziehen um und planen einen Haushaltsraum. Da gibt es tolle Schränke, bei denen man die Waschmaschine und den Trockner auf Arbeitshöhe stellen kann, damit man sich nicht bücken muss.
Nun meine Frage, kann man das mit jeder Waschmaschine und jedem Trockner machen oder müssen das bestimmte Geräte sein? Bisher stand bei uns beides auf dem Boden? Falls es bestimmte Geräte sein müssen, worauf muss ich achten und wie kriege ich raus ob sie geeignet sind?
6 Antworten
Hallo Pantheraleo48
Du kannst jede Waschmaschine, die man von vorne bedienen kann, auf einen Schrank stellen. Der Unterbau muss nur stabil sein.
Trockner kannst du jeden auf einen Schrank stellen, es muss nur gewährleistet sein dass ein Ablufttrockner eine Abluftleitung ins Freie braucht.
Wenn du sie in einen Schrank stellen willst musst du darauf achten dass die Geräte die Schrankwand nicht berühren, weil sonst die Vibration durch die Schränke verstärkt wird. Auch die Schranktüre sollte beim Trocknen geöffnet bleiben.
Gruß HobbyTfz
Nicht jede Waschmaschine ist geeignet. Eine, die man von oben belädt, wäre so ein Beispiel. ;-)
Im Ernst, wichtig sind gute Lüftung für die Maschinen und eine stabile Ausführung des Schranks. Weiterhin ist die Stromversorgung nicht unwichtig, da beide Maschinen übereinander stehen, kommt leicht der Gedanke an einen Verteilersteckdose auf. Das solltest du sein lassen.
Ansonsten sehe ich keine nennenswerten Beschränkungen.
Die Schränke sind extra dafür vorgesehen, also sollten sie das aushalten. Danke für die Antwort!
Hallo Pantheraleo48,
Das kann man sehr gut machen und das ist auch richtig praktisch und rückenschonend.
Wie schon geschrieben geht das nur bei Frontladern und nicht bei Topladern.
An deiner Stelle würde ich darauf achten dass Wasser/ Abwasser und Stromanschluss von der Waschmaschine in einem zugänglichen Fach neben der Waschmaschine ist weil es so am besten ist zum Ein- und Ausbau.
Gruß Markus
Also einen Ablufttrockner kannst du da nicht unbedingt rein stellen
Solange der Schlauch sauber raus geführt wird, sollte auch das möglich sein.
Das sollte bei den Schränken angegeben sein, was rein kann und was nicht
Die Schränke sind extra dafür vorgesehen. Ich war mir nur nicht sicher ob das mit jeder Maschine geht oder ob man da auch spezielle braucht.
Vielen Dank für die Antwort. Die Schränke sind speziell für die Verwendung vorgesehen und die Planung wird auch über einen Küchenplaner erfolgen. Ich hoffe da werden wie alle nötigen Hinweise bekommen. Ich wollte nur schon mal im Vorfeld Infos einholen, ob unsere Geräte dafür geeignet sind.