Schräge wie auffüllen?

Frontalansicht - (Garten, Erde, bauen) Seitenansicht - (Garten, Erde, bauen) und noch eine Ansicht - (Garten, Erde, bauen)

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei den Bildern 1 und 2 sehe ich im Hintergrund, das dort auch das Stück zwischen Pflasterung und der Straße versiegelt  ist mit Bitumen. Warum ist das bei euch nicht möglich? Diesbezüglich beim entsprechenden Amt schon nachgefragt? Alternativ diesen 'Grünstreifen' kaufen und diesen selber herrichten.

jenshiller
Beitragsersteller

Ja, leg ruhig den Finger in die Wunde :-) Beim Bau der Straße waren alle Anlieger so clever und haben für ein kleines Handgeld die Baufirma mit dem Anschluss ihrer Grundstücke beauftragt. Nun rate mal, wer der einzige ohne Zugang ist :-).....tja, wir haben das Haus so gekauft und müssten extra eine Firma dafür kommen lassen. Den (Kosten)aufwand der amtlichen Vermessung, Notar & Co. würde ich gern eínsparen und es ggf. mit SPLIT/SAND/ERDE versuchen. Sicher, ansonsten wäre eine asphlatierte Auffahrt der Traum. Was denkst du?

BioTech  08.04.2015, 21:40
@jenshiller

Eine Vermessung und der Notar sind auf lange Sicht preiswerter, als ständig neu den Boden anzugleichen. Vor allem schont es auch die Nerven. Ist im übrigen eine interessante Konstruktion, Betonrasengitter und Verbundpflaster. Wobei letzteres etwas deformiert aussieht. Ich würde es so machen:

  • Grünstreifen kaufen
  • auskoffern
  • Rundbordsteine zur Straßenseite und Hochbordsteine zum Nachbarn fachgerecht setzen, ggf. terrasiert beim Nachbarn
  • 30 cm Mineralgemisch in Schichten verdichtet einbauen
  • 5 - 10 cm Splitt einbauen
  • die Pflasterung wie oben  auf diesen Streifen fortsetzen
  • oben das Pflaster wieder in Stand setzen

Dann sieht es schön gleichmäßig aus, und du wirst nie wieder Probleme haben.

Wie der Querschnitt aus, ist hier zu sehen:
www.kann.de/files/downloads/download_rundbordsteine_569_6cd077.pdf

jenshiller
Beitragsersteller
@BioTech

Tausend und Einen Dank für deine Mühen und die interessante Antwort.

Vermutlich ist es wie so oft im Leben, lieber einmal 10€ investieren, statt 20x1€. Meinen Kunden sage ich das auch und verkaufe, nur hier steckte da noch der Stacheldraht in der Tasche. So ganz ist deine Idee nicht umzusetzen, da eine "Kante" zum Nachbarn kaum realisierbar sein dürfte, da POST und viele andere Fahrer die zum Nachbarn oder uns wollen, an dieser Kante hängen bleiben würden :-( Ansonsten klingt das gut. Nochmals vieln Dank, auch für den Link, ich bleibe da am Ball.

Gruß

Jens

ich würde weder sand noch erde oder sonst was machen weil das nach einiger zeit vermutlich wieder so aussieht wie jetzt.

fährst du da drüber weil du deinen pkw da parken willst? und wenn du regelmäßig da drüber fährst wächst da kein gras. zwar is es nur 2 oder 4 mal am tag aber das reicht. da könnte man  doch so rasengittersteine hinlegen. solche gibts auch aus grünem plastik.

jenshiller
Beitragsersteller

Genau, dort wird geparkt. 2x/Tag gehts drüber....

Danke für deine Antwort.

Es ist Öffentliches Straßenland, es muss also "wie von Mutter gewachsen" sein b) Ist der abschluss zum Parkplatz hin eher flach, sodaß wir eine neue Kante hätten :-(

Gamer2x  07.04.2015, 18:07
@jenshiller

weist du was. fahr so oft richtig agro drüber dass die stadt was machen muss weil sonst die straße wegbricht. :D

dann sinds auserdem nich deine kosten.