Schraderventil-Luft entweicht beim aufpumpen?
Liebe Community
Ich besitze ein Fahrrad mit Schraderventilen. Als ich letztens den Vorderreifen aufpumpen wollte, merkte ich, dass noch etwas Luft drauf war, die dann mit Ansetzen der Handpumpe langsam entwichen ist. Anschließend ließ sich der Reifen nicht mehr aufpumpen sondern die Luft strömte größtenteils nach außen. Nur ein kleiner Anteil schaffte es tatsächlich durch das Ventil in den Reifen. Dabei war festzustellen, dass fast das gesamte Ventil in den Reifen gedrückt wurde, man es aber wieder rausziehen konnte. Meine Vermutung: Der Stift im Ventil (siehe Bild) ist undicht und von daher kommt nur sehr wenig Luft rein. Ich denke es würde Sinn machen, den Stift im inneren mit geeigneten Werkzeug gegen einen neuen zu ersetzen? Oder gibt es eine andere Lösung?
Ich bedanke mich im Voraus.
3 Antworten
Das innenteil, das eigentliche Ventil, anziehen oder wechseln. Pumpenaufsatz sollt auch richtig drauf passen. Wenn es rein rutscht, kann man versuchen, das mit etwas Druck auf den Reifen zu verhindern, am Anfang.
Das passende Werkzeug findest Du unter "Ventilschlüssel"
Danke! Genau das war meine Vermutung, dass ich ein solches Werkzeug benötige :)
Man kann das Ventil austauschen:
https://www.ebay.de/itm/402995593732
So wird es gemacht:
Als Erstes mal das Ventil festziehen, mit diesem Schlüssel mit den beiden kleinen Klauen:
Auch dir vielen Dank. Habe mich jetzt an die Reparatur gemacht- original Ventileinsatz war abgenutzt und teilweise verdreckt. Habe den neuen dann handfest reingedreht und anschließend aufgepumpt aber mit ordentlich viel Druck gegen das Ventil von Reifenseite aus, da ja der Schlauch komplett leer war, rutscht das Ventil schon bei ansetzen der Pumpe rein. Jetzt ist wieder ordentlich was drauf.
Danke für das Tutorial, mir war es auch wichtig zu wissen, ob tatsächlich das Ventil undicht ist und nicht was anderes. Ich dachte ich Frage lieber nochmal nach :D