Mtb Tubeless Ventil locker (kaputt)?

3 Antworten

Das sieht nach einem nicht fest sitzenden Dichtgummi des Ventilstücks im Felgenbett aus. Entweder, das Ventilstück ist einfach nicht richtig fest (die Rändelmutter nicht richtig angezogen), der Dichtgummi ist schadhaft oder er passt mit seiner Form nicht zur Form des Felgenbetts.

Ich würde jetzt also erstmal zusehen, ob ich das Ventilstück fester gedreht bekomme. Bevor ich den Reifen runter nehme und mir den Dichtgummi angucke.

Was ich nicht so recht verstehe:

und Tubeless ist rausgekommen.

Da ist "schlauchlos rausgekommen"? Hä?

Maxski65 
Beitragsersteller
 05.10.2024, 15:07

Entschuldigung, ich meine die Dichtmilch

Bevor ich komplett neu aufbaue, würde ich erst mal probieren, was passiert, wenn du das Ventil wieder mit seinem Schraubring festschraubst. Oft reicht, dass der Ring locker ist, für ein Entweichen von Milch. Deshalb diesen immer ganz automatisch mit prüfen, wenn du für die Fahrt aufpumst. Das ist so ein tägliches Ritual. Ventile auf, Ventilringe fest, Luft rein, Ventile zu, fahren, Ventile auf, kleines bisschen ablassen, Ventile zu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Rennradsport seit 1986, jedoch mit Pause

Das muß raus, Mantel runter, Felge innen säubern, Ventil richtig rein evtl auch tauschen, Mantel drauf, Milch rein, aufpumpen

Maxski65 
Beitragsersteller
 05.10.2024, 14:21

Ok danke also müsste im Notfall nur das Ventil gewechselt werden oder? ( Ich glaube es dichtet auch ab also es kommt keine Luft raus, könnte ich damit jetzt bis zum Wechsel trotzdem weiterfahren?)

MichaelSAL74  05.10.2024, 14:27
@Maxski65

ja, sonst muß nix gewechselt werden außer halt die Milch…

und wenns dicht ist, dann kannst weiterfahren, wenn du jetzt nicht noch Dutzende Kilometer über Stock und Stein rumpelst

Maxski65 
Beitragsersteller
 05.10.2024, 14:28
@MichaelSAL74

Ok vielen Dank (werde mir in Zukunft eine gescheite Pumpe besorgen)

MichaelSAL74  05.10.2024, 14:32
@Maxski65

Neija ich denke du wirst mit der handpumpe zu viel am Ventil gerüttelt haben oder vielleicht war das Ventil auch nicht richtig rein geschraubt