(Schon wieder) Was ist das für eine Note (Flöte)?

3 Antworten

Ich sehe keine Vorzeichen , deshalb gehe ich davon aus , dass es ein H und ein A sind. Du kannst ja versuchen , diese Töne hoch zu oktavieren ( nimm das C dazwischen auch noch dazu....) kann gut klingen , manchmal auch nicht.

Hallo Lisa,

das sind die Töne 'h' und 'a', genau genommen, um auch die richtige Oktavlage anzugeben, sagt man 'das kleine h' und 'das kleine a'.

Auf der Sopran-Blockflöte kann man sie nicht spielen. Es gibt da zwar einen Trick, aber den beherrschen nur professionelle Spieler.
Es gibt für Dich drei Möglichkeiten:
- Die 'sauberste': Du wechselst zur Alt-Blockflöte.
- Du spielst die Stelle eine Oktave höher - aber nicht nur die beiden Töne, sondern die beiden letzten Takte.
- Du spielst das ganze Stück eine Quarte höher. Das Ende hier sieht irgendwie wie nach D-Dur aus, es wäre dann G-Dur, also auch gut spielbar. Das wäre klanglich die beste Lösung. Wenn Du das ganz Lied hier einstellst, schreibe ich's Dir gerne um.

Dann gibt es natürlich noch eine 4. Möglichkeit, die wäre wahrscheinlich die einfachste: Du suchst ein anderes Stück aus. 😉

LG
Arlecchino

Hi

Die kannst du auf einer C-Flöte nicht spielen.

Du musst den ganzen Abschnitt oder das ganze Lied eine Oktave höher spielen oder eine Altblockflöte benutzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – in der Schule haben wir Lieder gesungen (z.B. über Ponys)