Noten - Durchgestrichenes C

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das durchgestrichene C hinter dem Notenschlüssel kennzeichnet einen 4/4 Takt, der allerdings auf die "Halben" gezählt wird (also tatsächlich 2/2). Man nennt diese Taktart auch "Alla Breve" (siehe z.B. bei wiki oder hier: http://www.musiklehre.at/3_001.htm).

Jannaistdumm
Beitragsersteller

Berechtigter Ratgeberheld!!! :) Vielen Dank.

Tja, dann ist das ein Fehler. Denn es stimmt eindeutig, dass ein durchgestrichenes C für einen 2/4 Takt steht :)

oetschai  11.06.2012, 23:29

Sorry... hab versehentlich den "Daumen" aktiviert... ist nämlich falsch. Bei einem 2/4 Takt steht da auch "2/4"

das durchgestrichene C steht immer für einen 4/4 Takt (:

Kann sein, dass das bei Flöten anders ist, aber ich kenne dieses C als Zeichen für einen 4/4 Takt ;).

Grüße.