Haus bei häsin im stall lassen während trächtigkeit?

5 Antworten

Hi Aari,

dein Vater ist doch angeblich Züchter, sollte er dir da nicht die passenden Antworten liefern können?

  1.  Sie kann trächtig aber auch nur scheinträchtig sein. Beides kann sehr gleich aussehen und lässt sich von erfahrenen Züchtern z.B. durch Abtasten feststellen, ansonsten hilft ab dem 18 Trächtigkeitstag auf jeden Fall ein Ultraschall beim Tierarzt, aber wenn sie bereits ein Nest baut, dann ist es für beides schon zu spät.
  2. Tipps... Naja, ich weiß nicht, wie emotional ihr an euren Kaninchen hängt. Normalerweise rate ich dazu, einen Tierarzt in der Hinterhand zu haben, der auf Abruf steht, falls es Probleme gibt. Man sollte die Mutter in Ruhe gebären lassen und beide einige Stunden später kontrollieren. Die Jungtiere werden täglich 1x morgens kontrolliert, gewogen und das Gewicht notiert. Man sollte die Fütterung anpassen, aber ich vermute ihr habt eh Milchpellets oder ähnliches im Stall, ansonsten kann man natürlich auch mit gesunden Dingen den Calcium- und Energiegehalt des Futters hochsetzen.
  3. Das Häuschen kannst du drin lassen, sie wird es zum zurückziehen nutzen. Noch schöner wäre natürlich eine richtige Wurfbox gewesen, welche sie für das Nest genutzt hätte, aber die Damen suchen sich sowas eben selbst aus und dann ist gut.

Beließ dich bitte sofort über kaninchengeburten auf www.sweetrabbits.de und diebrain.de. Und am besten auch über artgerechte Haltung, denn wie es scheint hast du nicht so viel Ahnung von Kaninchen. Wie können auch die Inhaber des Kleintiermarktes so verantwortungslos sein und Lebewesen verlosen??? Ich hoffe, deine Häsin ist nur scheinträchtig. Wenn sie in den nächsten Wochen nicht geworfen hat, bitte (am besten schon jetzt) dem Tierarzt vorstellen und bald einen kastrierten Rammler aus dem Tierheim besorgen und ein Gehege von min. 4qm bauen. Und das Häuschen bitte drinne lassen. Die Babys täglich kontrollieren ob sie einen dicken Bauch haben. Gruß, tanzdany

Hallo,

das ist ja ein starkes Stück! Ich würde mich umgehend mit den Leuten in Verbindung setzen von denen du das Kaninchen hast. Die können nicht einfach trächtige Tiere "verlosen"! Ich finde es überhaupt verantwortungslos Tiere als Preise zu vermitteln.

Frage 1: Zwei Optionen könnten vorliegen. 1. Sie ist trächtig oder 2. Es ist nur eine Scheinträchtigkeit

Frage 2: Ist es eine Trächtigkeit, dann steht sie kurz vor der Geburt. Der Nestbau beginnt meist ein paar Tage vor dem Wurf. An sich ist eine Kaninchendame 28-33 Tage trächtig. Sobald die Jungen da sind, musst die der Kaninchendame Ruhe gönnen. Achte darauf gesunde Kost zu füttern. Nach der Geburt solltest du einen Blick ins Nest riskieren. Kontrolliere ob alle Jungen gesund und munter sind. Todgeburten sofort entfernen. (Hände vorher gründlich im Stroh reiben). Keine Angst. Wenn die Kaninchendame abseits sitzt und die Jungen scheinbar nicht beachtet, ist dem nicht so. Sie säugt ihre Jungen nachts, in Ruhe, wenn keiner dabei zusieht. Trotzdem musst du morgens die Bäuchlein der Kleinen abtasten um zu kontrollieren ob diese prall sind und somit gesäugt wurden. Nach 2-3 Tagen kannst du beginnen die Kleinen täglich, um die gleiche Uhrzeit zu wiegen. Bei starkem Gewichtsverlust sollte ein Tierarzt befragt werden um evtl. eine Zufütterung zu vereinbaren.

Frage 3: Gegenfrage: Wo hat sie denn ihr Nest gebaut? Im Haus oder außerhalb? Wenn es im Haus ist, dann kannst du es natürlich nicht einfach rausnehmen. Sollte das Nest außerhalb gebaut wurden sein, dann nimm es ruhig heraus, so hat die Kaninchendame mehr Platz. Wie viel Platz hat das Kaninchen überhaupt? Mit Jungen im Käfig oder Stall braucht sie noch mehr Platz als wenn sie allein lebt. Denke dran, jedes Kaninchen benötigt 2-3 qm Grundfläche.

Ich wünsche euch alles Gute!

Lass das Häusschen drinnen oder stelle noch ein größeres dazu (z.B. einen großen Pappkarton), dann gibst Du ordentlich Einstreu - Stroh, Heu und Toilettenpapier- ins Gehege und dann kann sie sich damit ihr Nest weiter ausbauen.

Die Wahrscheinlichkeit ist sehr groß, dass sie trächtig ist und Du bald ein paar Hasen mehr hast :-)

Häsinnen bauen kurz vor der Geburt ein Nest und brauchen kein Haus. Die Kleinen erstmal nicht anfassen, wenn sie geboren sind.

HasenMama87  06.03.2015, 10:37

Das Nest sollte beiseite gehoben werden um einen Blick zu riskieren. Todgeburten können das Nest vergiften und die anderen Jungen erkranken. Deshalb, sollte eines nicht überleben, muss es entfernt werden.

Morgens müssen die Bäuche abgetastet werden ob die Jungen nachts gesäugt wurden. Es kommt vor das zu junge Kaninchenmütter den ersten Wurf "vernachlässigen". Selbst wenn das Kaninchen schon älter ist, könnte es Probleme bei der Versorgung geben. Man sagt, dass Kaninchen, die selbst zu früh von ihrer Mutter getrennt wurden, bei der Aufzucht der eigenen Jungen achtloser sind.

Nur nochmal am Rande ;)