Schon wieder eine meiner elo fragen!;))

6 Antworten

Lasse dich nicht ärgern. Das sind tolle Hunde, alle Hunde sind toll. Ist meine Meinung. Und warum solllte er krank sein? Das ist Blödsinn.

Jede Rasse kann auch mal einen kranken Wurf haben.Ob Rasse oder Mischling.

Warum willst du so lange mit ihn laufen?

Ist das nur einmalig oder soll das regelmäßig sein?

Bei einmal ist das Ok, er wird dann zu Hause platt sein. Mache viele Pausen, vergesse Wasser u, Futter nicht.

Auf Dauer, wenn er Poawer hatm klar warum nicht. Er gewöhnt sich schnelle daran und findet es toll. Nur zu oft, dann kann es sein, dass er lieber Draußen ist als im Haus.

Deshalb niermals regelmäßig mit ihn so lange laufen. Falls du Joggst, dann lasse den Hund mal zu Hause, aber so, dass Jemanden da ist.

Autogurt

Franzisaka
Beitragsersteller

Danke endlich mal jemand der elos nicht runter macht ! Ich wollte einfach nur wissen ob das ein Hund schafft denn meine Eltern wollten den jakobsweg machen.

Hat nichts mit der oben gestellten Frage zutun und die meisten denen dieses Kommentar gilt werden es vermutlich nicht mal lesen. Alle Rassen, egal ob anerkannt oder nicht, sind "Mischlinge". Sie sind alle mit anderen bzw verschiedenen Hunden gekreuzt worden. Das gild für alle Hunde. Also hört doch bitte mit eurer Klugscheißerei auf, von wegen Markenhund. Der Mensch kreiert sich schon immer das Tier so wie er es brauch. Und zum Thema Elo: Bei dieser Rasse wird auf Charakter und vorallem GESUNDHEIT geachtet, was bei den meisten VDH nicht mal ansatzweise gefordet wird. 80% oder mehr sind Qualzuchten, weil nur auf das Aussehen geachtet wird. soviel zu euren tollen anerkannten Rassen!!

Franzisaka
Beitragsersteller

HD

PlaneFan  22.05.2015, 18:51

Super geschrieben!!!! Am Tag nach dieser Antwort habe ich meinen kleinen Elo abgeholt, er ist ein Traum!

Hunde, die nicht mindestens 14-17 Stunden ruhen/schlafen können, haben einen deutlich höheren Streßpegel. Folge bei Dauerstress sind Verhaltensänderungen. Man kann mit einem Hund, der kein Training hat, nicht solche Gewalttouren machen. Warum nehmt ihr nicht einen Anhänger mit? Habe ich bei meinem Hütehund auch gemacht. Rassebedingt laufen sie sich lieber tot, und das meine ich wörtlich, als nicht mit seinem Herrchen mit zu halten oder ihre Hütearbeit zu erledigen. Abgesehen davon kann es sein, dass bei deinem Vorhaben der Hund streikt. Wie wollt ihr ihn dann transportieren?? Euer schönes Vorhaben wurde in einem Fiasko oder zumindest Abbruch enden.

Wenn er gesund ist, dann natürlich der Hund würde sich bestimmt freuen. :) Aber sei mit den Pausen großzügig, denn ein Hund der sowas nicht gewöhnt ist hat bei so einem plötzlichem Wandel nicht selten Probleme gerade wenn du das im Sommer vor hast.

Ein Elo ist übrigens keine anerkannte Hunderasse. Sondern ein richtig wilder Mischling aus Samojede, Eurasier, Cow-Cow, Bobtail und angeblich auch Dalmatiner.

Franzisaka
Beitragsersteller

Ja ich weiß das er keine anerkannte Rasse ist, das stört mich aber nicht.

bigsur  08.01.2014, 15:08
@Franzisaka

das ist nicht nur keine anerkannte Rasse, sondern gar keine Rasse, Das sind einfach nur Mischlinge.

bigsur  08.01.2014, 18:53
@Franzisaka

Das sind andere Mischlinge, die keinen Markennamen haben auch.

procanis  10.01.2014, 09:53
@bigsur

Nur mit dem Unterschied, dass es beim Elo ein Zuchtziel gibt, die Zuchthunde einen Wesenstest und einige Gesundheitsuntersuchungen überstehen müssen, Aufzeichnungen über die Ahnen bestehen und das schon seit zig Generationen. Fast alle "Rassen" basieren auf Mischungen: Eurasier (ChowChow, Spitz, Samojede), Dobermann (Rottweiler, Pinscher, Terrier, Windhunde etc.pp), Hovawart (Altdeutsche Schäferhunde, Hirtenhunde, Setter etc. pp.), Deutscher Schäferhund (Designerdog aus diversen altdeutschen Hütehundschlägen!), Cattledog (Collie, Smithfield, Dalmatiner, Dingo, Bullterrier etc.) ich kann ewig so weiterschreiben. Alles Mischlinge!!!!

HelloMaryLou  27.01.2014, 14:17
@procanis

Procanis: genau das wollte ich auch gerade schreiben. Dass dem Elo hier mit so viel Hass gegenüber getreten wird, wundert mich. So startet Züchtung nun mal. Verstehe nicht, warum Überzüchtung höher geschätzt wird. Rassen zu kreuzen ist nichts neues und ist begrüßenswert. Mischlinge sind nun mal zufällige Kreuzungen ohne langfristiges Zuchtziel. Aus jedem Hund kann ein toller oder ein agressiver oder wasauchimmer Hund werden - unabhängig ob Mischling, Kreuzung oder Rassehund. Bezug zur Frage?

Dass da hier so ein Wert drauf gelegt wird, dass Elo keine anerkannte Rasse ist, verstehe ich nicht. Hat doch nichts mit der Frage zu tun. "Ein Familienbegleithund" (siehe Frage) ist übrigens auch keine anerkannte Rasse (Achtung Ironie).

Die Elos, die ich kenne, haben einen ganz normalen Körperbau und müssten so eine Tour problemlos schaffen. Voraussetzung ist wie bei jedem anderen Hund auch, dass der Hund gesund ist und auch entsprechend trainiert wurde. Wenn man sonst nur drei Runden um den Block läuft, ist der Hund eventuell überfordert und streikt. Ausserdem sollte man drauf achten (je nach Gelände), das der Hund sich die Pfoten nicht wundläuft. Eventuell Pfotenschuhe benutzen. Normalerweise übertreffen selbst kleine Hunde an Ausdauer und Laufvermögen jeden normalsportlichen Mitteleuropäer.