Schon seit langem Verstopfung?

Gabifragt  05.08.2024, 10:58

Hab ich auch. Entdeckst du auch manchmal etwas Blut?

Maja2520
Beitragsersteller

Nein tatsächlich nicht.

4 Antworten

Morgens auf nüchternen Magen 1 großes Glas Wasser schluckweise trinken.

Über den Tag verteilt mindestens weitere 2 Liter Wasser trinken, am besten warmes.

Wassermangel hindert die Giftausscheidung.

Wasser sammelt giftige Abfallstoffe aus verschiedenen Körperteilen und transportiert sie zu Leber und Nieren, damit sie ausgeschieden werden können.

Auch Magnesium lockert den Stuhlgang, aber ist kein Ersatz für Wasser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das hängt meistens mit der Ernährung zusammen, vielleicht bringt eine Ernährungsumstellung etwas.

Zu dem Thema musst du recherchieren, was sind Ballaststoffe, wieviel brauchst du und worin sind sie enthalten.

Dazu mal generell deine Eßgewohnheiten überprüfen, falls du damit nicht klar kommst, kannst du dich auch an deine Krankenkasse wenden, dort gibt es Info Material.

Wenn du schon seit über 1 Jahr Verstopfungen hast, gehe ich mal von einer falschen Ernährung mit zu wenig Ballaststoffen aus ... die ganzen Zusammenhänge und Hintergründe hab ich in einem anderen Post schon mal zusammengeschrieben: https://www.gutefrage.net/frage/von-was-koennt-ihr-einen-grossen-stuhlgang#answer-556480461

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Maja2520
Beitragsersteller

Okay, ich habe jetzt tatsächlich etwas recherchiert und versuche jetzt seit 2 Tagen auf meine Ballaststoffe zu kommen. Ich bin noch Jugendlich und auch nicht so groß, also schätze ich, ich müsste 20-25g essen. Wie lange wird es denkst du dauern, bis ich wieder auf Klo kann (falls tatsächlich die Ballaststoffe das Problem waren)?

LeFuG  08.08.2024, 12:15
@Maja2520

Also wenn von oben ausreichend reingefüllt wird, sollte das nach spätestens 2-3 Tagen unten alles ankommen. Man merkt's immer ganz gut, wenn man so "spezielle" Sachen isst wie Spinat, oder rote Beete, oder auch mal Abends relativ viele Erdnüsse knabbert ... bei ausreichend Ballaststoffen färbt sich der Stuhl nach spätestens eben 2-3 Tagen grün oder rot, oder hat halt viele Erdnusstückchen drin :-)

LeFuG  17.08.2024, 19:45
@Maja2520

Was ist denn jetzt eigentlich rausgekommen ... hat's funktioniert, ist's besser geworden?

Definitiv deine Ernährung umstellen. Zur Abhilfe jetzt: hochdosiert Magnesium. Guten Rutsch!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Wellness, Beauty, Gesundheit