Schokolade stückfrei schmelzen?

4 Antworten

Nein, Kokosfett. Das andere wird nichts. Das mit dem Kokosfett wird manchmal bei Kuvertüre gemacht. Mit Stücken hat das gar nicht mal viel zu tun. Dadurch sieht die Kuvertüre einfach glänzender aus. Aber es führt auch dazu, die Kuvertüre nicht so richtig hart wird, sondern eher die Konsistenz von Fudge hat.

Aber wieso kannst Du das mit dem Wasserbad nicht machen? Du brauchst einfach einen Topf in den Du Wasser heiß machst (das sollte nicht mal kochen) und da stellst Du eine Schüssel rein und rührst, bis es flüssig ist. Da braucht man doch kein kompliziertes Gerät...

Woher ich das weiß:Hobby – Bei uns gehören seit vielen Jahren die Töpfe & Pfannen mir.

Du kannst die Schokolade auch im Topf ganz einfach schmelzen. Auf ganz niedriger Stufe unter rühren damit sie nicht anbrennt. So kriegst du die auch stückchenfrei.

Ganz einfach.

  1. Schokolade in eine Metallschüssel legen
  2. Schüssel in einen Topf mit Kochendes Wasser legen
  3. Rühren bis keine Stücke mehr vorhanden sind
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Für Wasserbad braucht man keine besonderen Gerätschaften. Eine einfache kleine Schüssel in einer großen reicht, wo man heißes Wasser einfüllt.
Aber ich versteh dich. Eigentlich macht es nicht wirklich viel Arbeit mit einem Wasserbad, trotzdem bin ich manchmal zu faul, weil es sich mit Mikrowelle einen kleinen Ticken schneller anfühlt. Ich nehme die Auftaufunktion der Mikrowelle. Bei einem Stück Kuvertüre in der Menge einer Kinderfaust sind es bei mir 2 Minuten. Wenn man die perfekte Zeit mal raus hat, brennt es nicht an und es sind auch keine Stücke drin. (Wenn mal ein Stückchen übrig ist, reicht meist ein kurzes Umrühren.
Mit Kokosöl hab ich's noch nie probiert (bekommst du bei dm), aber wäre mal spannend.