schokoglasur bricht

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Idee mit dem heißen Messer ist schon mal gut. Nimm ein wirklich scharfes Messer und schneide vorsichtig und langsam. Stich das Messer möglichst senkrecht ein, nicht zu flach halten. Das Messer beim schneiden immer mal wieder in heißes Wasser tauchen, damit es heiß bleibt.

Je dünner die Glasur ist, desto besser funktioniert das Ganze.

Viel Erfolg!

Damit es nicht bricht, gibt man einfach etwas Fett (z. B. Palmin) mit dazu.

einfacher hast du es, wenn du es bevor die Glasur ausgehärtet ist, schon vor/anschneidest/markierst.

Versuche mal mit dem Messer etwas schräg ein zu schneiden. Das Messer öfter in das warme Wasser tauchen beim schneiden.

LG Pummelweib :-)

Auf eine Donauwelle kommt normalerweise eine Fettglasur. Reine Kuvertüre bricht.

Setze der Glasur ca. 10% Kokosfett zu, dann bricht sie beim Schneiden nur dann, wenn sie zu dick ist. Und mit einem heißen Messer sollte sie nicht brechen- langsam schneiden, ohne Druck!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule