Schöpfung und Sinnfrage?

6 Antworten

Der Sinn unseres Lebens besteht darin,

dass wir als "Gottes Kinder" auch "Götter"

werden sollen (Joh.10,34).

Woher ich das weiß:Recherche

Vergiss es. Lebenssinn als Solchen gibt es nicht. Jeder muß seinem Leben selbst Sinn zuordnen. Diesen noch mit "Schöpfung" (wie,was) verbinden zu wollen ist Krampf.

Natürlich haben Religionen Erklärungen für Schöpfung und Sinn des Sein parad. An diesem Thema haben sich bestimmt viele "Theologen" o.ä. ausgetobt.

Wolltest Du Solches Wissen ? Kannst ja mal hier nachlesen.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Sinn_des_Lebens

Du musst die Position der Katholiken darstellen können. Denn rein rational betrachtet gibt es keinen Sinn des Lebens, zumindest keinen nachweisbaren. Auch über die Schöpfung gibt es rational betrachtet nur die "Position": Entweder gibt/gab es eine Schöpfung oder nicht.

Die kath. Position wirst du ja kennen - "Am Anfang schuf Gott Himmel und ERde.."

Zwar kann ich mir auch nicht vorstellen, was für ein Text dran kommen könnte, aber ich habe eine Antwort auf diese Frage für mich persönlich gefunden. Sie lautet:

Gott hat das ganze Universum, unser Sonnensystem, unsere Erde erschaffen, damit wir darin leben können. Er hat uns nach seinem Bild erschaffen, als ein Gegenüber, weil er uns so sehr liebt. Sein sehnlichster Wunsch ist es, dass wir ihn ebenfalls lieben, und genau das ist auch der Sinn meines Lebens: Eine Beziehung zum allmächtigen Schöpfer zu haben.

Die großen Sinnfragen des Lebens sind für mich alle beantwortet:

Woher kommen wir? Gott hat mich erschaffen.
Warum sind wir hier? Damit Gott uns liebt und wir ihn und unsere Nächsten lieben. Der Sinn des Lebens ist Liebe.
Wohin gehen wir? Nach dem Ende des irdischen Lebens gehen wir nach Hause zu Gott und Jesus.

Mit Darwin kenne ich mich (noch) nicht aus, aber ich beschäftige mich intensiv mit Astronomie und Astrophysik - vor allem im Hinblick auf die Vereinbarkeit mit der biblischen Schöpfungsgeschichte:

https://www.youtube.com/channel/UCr0EMUb8KBpT-HUeVzw73eA

Liebe Grüße und viel Erfolg!
Sabine Ostendorf

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

maw2341234
Beitragsersteller

Interessante Sichtweise!