Schockstarre bei angsteinflössenden Situationen?

3 Antworten

Es gibt Fight, Flight, oder eben diese Schockstarre, ist ganz normal und jeder reagiert da unterschiedlich, wenn du dir da viele Gedanken machst und das gerne üben willst, auch eher reagieren zu können, kann man solche Situationen z.B. täglich mal im Kopf abspielen und was man machen würde, dann ist man nicht mehr so unvorbereitet, und schafft es eher, zu reagieren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was du beschreibst klingt nach dem Freeze-Zustand deines Nervensystems. Nähere Infos dazu gibt die Polyvagaltheorie. Eine Buchempfehlung wäre "Die Polyvagal-Theorie und die Suche nach Sicherheit" von Dr. Stephen Porges.
Weitere (auch von Psychotherapeuten) häufig empfohlene Bücher sind

  • "Entwicklungstrauma heilen" von Laurence Heller
  • "Der Vagus-Schlüssel zur Traumaheilung" von Gopal Norbert Klein

Du kannst solche Situationen auch üben. Das würde ich dir jedenfalls empfehlen. Das kann Leben retten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung