Schnurlose Telefon funktionieren nicht, warum?

8 Antworten

Kann sein, dass die Dose nicht richtig belegt ist. Schnurgebundene Telefone haben einen Ausgang für einen Zweitwecker, den kann man oft sogar als Eingang benutzen. Wurde die Dose durch "ausprobieren bis es geht" angeschlossen, hat man eine 50:50 chance dass das Schnurgebundene Telefon mit seiner vollen belegung funktioniert, das Schnurlose Telefon dass meistens eine Minimalbelegung hat nicht!

Ist der Übergabepunkt im Keller (oder woanders, aber nicht an der Dose), so darf man die Dose aufschrauben und gucken. Das ist ja bei DSL wegen dem Splitter ja praktisch immer. Sind die Klemmen der Dose oben und schaut die Dose einen an, so müssen die beiden linken Klemmen belegt sein, das sind die beiden Klemmen über die das Telefon funktioniert! Die Farben sollten Schwarz und Weiß sein oder "kein Ring" und "ein Ring".

Vor dem ausprobieren unbedingt aufschreiben wie es war oder besser ein Foto machen. Sind Schwarz und weip auf Klemme 2 und 3, so ist es einen versuch Wert den Draht von 3 auf 1 umzuklemmen. Oder einfach mal eine aufgebogene Büroklammer benutzen um den Kontakt von Klemme 3 probeweise auf 1 zu brücken. Tutet es dann im Hörer muss man die beiden Drähte dann ordentlich an 1 und 2 anschließen.

Commodore64  02.01.2012, 09:56

Ich habe gerade gelesen dass da eine TK Anlage im Spiel ist. Hier darf man die Dosen auf jeden Fall selber aufmachen!

Allerdings gibt es neben der Falschverkabelung leider noch eine Möglichkeit. Denn TK Anlagen haben immer weniger Spannung als das "Amt". Ist das Schnurlostelefon "Billigschrott", also nicht für die niedrige Spannung geeignet, wird man es auch nicht ans laufen bekommen!

Hallo, hast Du die Mobilteile denn auch an der Basisstation angemeldet? Ich habe Siemens Gigaset Telefone , also eine Basisstation und muss dann meine Mobilteile über einen 4 stelligen Pin an der Basisstation anmelden.Und Siemens arbeitet eigentlich mit dem gleichen Telefonsystem wie die Telekom. Schau doch einfach mal im Menu des Mobilteils unter "Einstellungen - Anmeldung - Mobilteil anmelden"

  1. Schnurloses an Stromversorgung angeschlossen? Steckdose hat Saft? Ohne Strom funzen Schnurlose nicht (auch nicht bei Stromausfall, deshalb das Schnurgebundene für Notfälle aufbewahren).
  2. TAE (analog) oder ISDN (digital) Telefon bzw. Telefondose? Beide Systeme sind nicht kompatibel, auch nicht mit Adaptersteckern :-(

G imager761

boppper
Beitragsersteller

Der Strom funktioniert, die Basis hat auf jeden Fall geleuchtet und die Akkus haben sich aufgeladen ;-) Ach Gott, von dem anderen hab ich überhaupt keine Ahnung! Das Telefonkabel kommt aus der Telefonanlage von unten (wo eben auch Internet etc.) herkommen. Notfalls muss ich da nochmal nachfragen, was das denn jetzt genau ist!

Ich nehme fast an dass bei dir das Schnurgebundene ein ISDN war. Wenn Du Jemanden angerufen hast, hat man dann die Wähltöne gehört? Ich meine dieses Bibapubdüdübapubap oder so ähnlich dann wäre es Analog, bei ISDN hört man dies normalerweise nicht. Um Dein Schnurloses benutzen zu können brauchst Du jetzt evtl noch einen Analogwandler. Wenn Du ne Art Anlage hast aus der ein Kabel für Tel kommt, ist da evtl ein Analogwandler integriert? Dann müsstest Du das mitgelieferte Kabel an dem Teil in die entsprechende Buchse stecken.

Hast du zum Anschluss des schnurlosen Telefons das mitgelieferte Kabel verwendet, oder jenes von deinem schnurgebundenen Telefon?

Manche Hersteller (vor allem Siemens) verwenden nämlich eine vom internationalen Standard abweichende Steckerbelegung, sodass mit diesem Kabel dann kein Telefon eines anderen Herstellers funktioniert.

boppper
Beitragsersteller

Das Kabel kommt von unten aus der Telefonanlage. In das schnurgebundene Telefon wurde das einfach hinten angeschlossen, beim schnurlosen habe ich das Kabel einfach an der Basis angeschlossen, also ohne ein extra Kabel zu verwenden. Allerdings sind beide Telefone von T-Com.

ultrarunner  02.01.2012, 10:03
@boppper

Dann ist die von mir beschriebene Fehlerursache sehr wahrscheinlich. Denn selbst bei ein und demselben Hersteller kann es (telefonseitig) unterschiedliche Steckerbelegungen geben. Außerdem stellt "T-Com" vermutlich nicht selbst her, sondern kauft von verschiedenen Herstellern zu.

Falls das Kabel also an einer TAE-Dose angeschlossen ist (und nicht direkt an die Telefonanlage geklemmt ist), empfehle ich, es durch das mitgelieferte Kabel des Telefons zu ersetzen. Wenn es hingegen direkt in die Telefonanlage führt, muss es an der Anlage umgeklemmt werden (innere 2 und äußere 2 Adern tauschen). Alternativ könnte man auch den Stecker neu (mit geänderter Belegung) montieren oder das Kabel durch ein korrekt belegtes ersetzen.