Verpasst man viel, wenn die wohlhabenden Eltern geizig sind?

9 Antworten

in deinem genannten Altersbereich hab ich ne Ausbildung gemacht und war danach studieren (mit Nebenjob in dem Beruf den ich gelernt hab) . Das Geld hat für Urlaube gereicht, war oft essen, und hatte auch aktuelle Technik daheim. Also ja es reicht wenn du damit lernst umzugehen.

Wenn du allerdings ein Jetset Leben geniesen möchtest und wenig bis nichts arbeitest reicht es nicht, aber 2 Urlaube im Jahr sind definitiv drin. Auch ausserhalb von Europa.

Meine Eltern haben mich in der hinsicht nicht unterstützt, außer das ich daheim noch gewohnt hab.

Inzwischen verdiene ich selber recht gut und hab inzwischen Kinder und ja ich würde es genauso machen. Kinder müssen lernen auf eigenen Beinen zu stehen.

Verstehe das Geld deiner Eltern eher als Notfallpuffer falls was unvorhergesehenes passieren sollte und du dringend Hilfe benötigst. Denn fallen lassen würden sie dich nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein

Ich meine, klar .... die Eltern könnten stattdessen dem Nachwuchs auch Puderzucker in den Popo blasen und von vorne bis hinten "verwöhnen" - oder besser gesagt: verziehen.

Am Ende hätten sie ein verwöhntes erwachsenes Gör, das immer nur erwartet und nimmt.... statt auch mal ernsthaft dafür zu arbeiten.

Die "geizigen" Eltern sind daher möglicherweise eher einfach bodenständig und vernünftig genug zu hoffen das sie ihren Nachwuchs dadurch zu einem eigenverantwortlichen vernünftigen Menschen heranziehen können, der vernünftig mit Geld umzugehen weiß

Nein man hatt mehr Chancen als jemand mit "Armen" Eltern

Grundsätzlich ist es an den Eltern wie sie ihr Geld ausgeben wollen. Auf unnötiges, auch wenn dritte es gerne hätten, zu verzichte ist kein Geiz.

Grundsätzlich geht es dir damit nicht schlechter als jemandem in einer Familie wo die eltern sich das nicht leisten können.

Wenn du also meinst dir fehlt was und du verpasst was bestimmtes dann arbeite daran es dir selbst zu ermöglichen.

Zw. 18 und 24 wäre man ja ggf in Ausbildung oder im Studium, beides schließt Geldverdienen nicht aus.

Zumal Essen gehen auch für 15-20 € geht, das ist im Vergleich zu Fernreisen und Laptops recht leicht selbst erwirtschaftet.

Nein, man lernt im Gegenteil sehr viel.

Man lernt wie ein normaler Mensch mit dem auszukommen das zur Verfügung steht und nicht das Geld ANDERER zu verprassen.

Zwischen 18 und 24, bis man einen Beruf hat.? In welchen kindlichen Welten schwebst Du eigentlich.? Ich habe meine Gesellenprüfung mit 17 abgelegt und verdiente mit 17 Gesellenlohn. Mit 17 ging ich zur BW und war mit 18 Unteroffizier. Mit 24 war ich corporal meiner zweiten militärischen Laufbahn.

Was die reichen aber ach so geizigen Eltern angeht habe ich ein sehr gutes Beispiel für Dich. Ein guter Bekannter von mir ist Architekt - und Millionär. Er hatte die Verantwortung für den Bau von Großprojekten weltweit, Einkaufszentrum in den Emiraten, ganze aus dem Boden gestampfte Stadtteile in asiatischen Ländern, er wurde reich. Alle seine 4 Kinder machten ein gutes Abitur und wollten studieren. Und Karl stellte sie vor die Wahl. :

Ihr macht eine Lehre bis zum Abschluss, dann finanziere ich großzügig Euer Studium. Oder Ihr finanziert Euch selbst.

Seine Älteste ist gelernte Schneiderin - und niedergelassene Ärtin. Ein Sohn ist Zimmermanngeselle und freiberuflicher Architekt, der Nächste ist Fleischergeselle und Mittelschullehrer und die Jüngste ist gelernte Ekektrikerin und Archäologin.

Diese Studierten sind geerdet weil sie das Leben von allen Seiten kennen.

Im offensichtlichen Gegensatz zu Dir der/die Du lediglich vom Geld Anderer partizipieren willst.