Schnittpunkte von Geraden ?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

unendlich viele 100%
genau zwei 0%

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

zwei Geraden können überhaupt keinen, einen oder unendlich viele gemeinsame Punkte haben, je nachdem, ob sie windschief oder parallel zueinander liegen (keine gemeinsamen Punkte), sich in einem Punkt schneiden oder identisch sind (unendlich viele gemeinsame Punkte).

Zwei Schnittpunkte dagegen können sie niemals haben.

Abgesehen davon wird die Wahrheit mathematischer Gesetze niemals durch Abstimmung bewiesen.

Herzliche Grüße,

Willy

Willy1729  04.07.2016, 05:45

Vielen Dank für den Stern.

Willy

AzonaFr3sH  09.03.2016, 16:21

Aber: selbst parallelen schneiden sich in der unendlichkeit ;)

Elsenzahn  10.03.2016, 07:18
@AzonaFr3sH

Aber: selbst parallelen schneiden sich in der unendlichkeit ;)

Nein, das tun sie nicht. "unendlichkeit" ist kein Punkt der Euklidischen Ebene, und in selbiger haben Parallelen immer denselben Abstand voneinander und schneiden sich daher nie.

Es lassen sich formal zur Euklidischen Ebene "unendlich ferne Punkte" hinzufügen, die dann gemeinsame Punkte ("Schnittpunkte") von Parallelen wären. Das ist dann aber eine andere Geometrie (wenn man die will/meint, dann muss man das dazu sagen); und daran, dass sich Parallelen in der euklidischen Ebene nicht schneiden, daran ändern auch "unendlich ferne Punkte" nichts.

Handelt es sich um Schnittpunkte von Parabeln oder lineare Funktionen? Bei lineare Funktionen haben sie unendliche Schnittpunkte wenn es sich um genau zwei gleiche funktionstherme handelt

isabella354  09.03.2016, 15:06

aso, keinen Schnittpunkte haben sie wenn sie parallel sind und einen haben sie wenn das total verschiedene sind, denn irgendwo müssen sie sich ja schneiden

Sophiaforever
Beitragsersteller

Es handelt sich um eine lineare Funktion, danke :)

2 Schnittpunkte können sie niemals haben. Sie können unendlich viele (deckungsgleiche) oder gar keine Schnittpunkte haben (parallele)!

Kommt darauf an wie viele Geraden es sind. Zwei Geradeb haben nur einen Schnittpunkt.

Indem sie aufeinanderliegen, ja