Schneidmaschine oder Falzbrett?

5 Antworten

Aldi hat ab und zu mal solche Papierschneidemaschinen zum Basteln. Da kannst du das Papier ganz normal mit schneiden, in Wellenform, perforieren und auch falzen. Ich hab die selber und finde Sie richtig gut. Ich weiß nur nicht, wann das Teil wieder ins Angebot kommt.

Larimera  11.04.2016, 22:59

Komisch.... Ich bin mit fast sicher, dass ich die letztes Jahr noch gesehen hab...???

Kessy22
Beitragsersteller
@Larimera

Hallo Larimera, diese Seiten wie Discounter-Archiv sind auch nicht immer aktuell. Wahrscheinlich ist die Maschine auch noch im Angebot. Ich werde die Augen offenhalten, denn die Maschine ist günstig und erfüllt bestimmt meine Anforderungen.

Danke und Gruß
Kessy

Larimera  12.04.2016, 13:22

Hallo Kessy.

Ich werde dir auf jeden Fall die Daumen drücken! Ich hab meine seit ich glaub 6 Jahren u d möchte sie nicht mehr missen...

LG Larimera

Kessy22
Beitragsersteller
@Larimera

Hallo, kannst du dich eventuell noch erinnern, mit welchen anderen Artikeln das Gerät angeboten wurde, vielleicht Fotos oder so was?

Gruß
Kessy

Larimera  13.04.2016, 19:11

Ich meine, das war mit Bastelsachen. Bürobedarf und so....

Also die eine frage kann ich dir net beantworten ob es beides in eins gibt. Nur ein tip nicht jede Schneidemaschine ist gut, ich z,b hav mir eine bei qvc bestellt (bzw meine mom) und mit der kann man nur leichtes papier schneiden und auch nicht mehr als 7. Und ganz dünnes Geschenkpapier reist sehr schnell ein. Da musst du gut aufpassen was für eine du kaufst. (Meine war sehr teuer und kann nix) teuer ist nicht immer besser. Du musst da wirklich auf die Aufsetze und klingenkapazietät achten und wie sie aufgebaut ist. Unsere ist eine kleine platte die man zu einer seite hin ziehen muss es gibt aver auch einfach so eine lange klinge die du einfach runter drückst.

Ich würde dem Zeug nicht unnötig Geld hinterher werfen. Wenn du ein Falzbrett willst: Wenn du vor hast 100 Hochzeitseinladungen selber akkurat zu Falzen, dann lohnt es sich :). Ansonsten nicht.

Hier ist die Idee, dass du ohne aufwendiges Abmessen saubere Falze mit der Spitze eines Falzbeines ziehen kannst. Zumindest in dünner Pappe, da die Rillen eben wie eine Führung wirken und in exakten Abständen sitzen.

Statt Schnittmaschine lieber ein hochwertiges Skalpel, Cuttermesser  und Scheren in mehreren Größen, ein Stahllineal und ein Schnittmatte sind auch nicht verkehrt.

Hier ein Beispiel aus einer echt guten YT Serie zum Thema. Ist zwar nicht der Film, den ich gesucht habe, aber er hat auch einen zum Thema Kleben und Falztechniken.

https://youtube.com/watch?v=qAhKM2XdMtc

Du kannst dich mit ein wenig Kreativität auch super-preiswert aus dem Baumarkt um die Ecke mit Alternativen zum dem recht teuren Zeug aus der Modelbauabteilung ausstatten. Hier gibt es z. B. lange Stahlprofile, die du als perfektes Schneid- und Falzlineal nutzen könntest!

Kessy22
Beitragsersteller

Hallo NeuerPrimat,

danke für dein Feedback!
Was das Falzen anbelangt, da komme ich ganz gut klar mit einem Grillstieß, sieht ähnlich aus wie eine Stricknadel.
Mein Problem ist eher, dass ich nicht besonders gut gerade schneiden kann. Das sieht immer etwas unschön aus. Von daher wäre eine Papierschneidemaschine vermutlich die bessere Variante für mich. So was hier vielleicht:
http://www.amazon.de/Dahle-Roll-Schnitt-Schneidemaschine-Schnittl%C3%A4nge-blau/dp/B004FI4AIG/ref=pd_cp_229_1?ie=UTF8&refRID=10E4R8TNN2VX3A444AD6

Gruß
Kessy

Nen guten Papierschneider solltest du auf alle Fälle haben, wenn du solche Projekte öfter machst.

Besorg dir son fettes altes megaschweres Ding auf Ebay und lass dir das Schwert einfach von irgendwem neu schleifen, das kann nicht viel kosten.

Eine einfache Schneidemaschine ist prima zum schneiden ( meine ist auch von Aldi , gibt es immer mal wieder ) . Zum Falzen besorge dir ein Falzbein und ein gutes Lineal ! Zur genauen Abmessung kannst du die Schneiedemaschine benutzen  , aber dann nur anzeichnen !

Kessy22
Beitragsersteller

Hallo, kannst du dich eventuell noch erinnern, mit welchen anderen Artikeln das Gerät angeboten wurde, vielleicht Fotos oder so was?

Gruß
Kessy

edgar4802  14.04.2016, 10:52
@Kessy22

Ich denke es war mit Schreibtisch Utensilien , aber bin ´nicht sicher : >Ist schon etwas länger her !  Aber schau mal bei Ebay , da habe ich eben nachgeschaut und das Angebot ist groß . Gib  Schneidemaschine - Rollenschneider ein  !!