Erhält man beim Schneiden von Styropor mit einem erhitzten Cuttermesser denselben Effekt wie mit einem Heißdraht-Schneidegerät?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Unglaublich, wenn du mit deiner Kugel auf die Baustelle läufst, dann die vor lachen vom Gerüst.

Ich hatte gerade keine Kugel zur Hand, aber 2 cm Styrpor.

Und das billigste Cuttermesser was ich gefunden habe.

Wenn jemand mit einem heißen Draht ein besseres Ergebnis bekommt schicke ich ne Kiste Bier.

6 cm war doch richtig, oder meinst du sechs Meter?

11 - (Physik, Chemie, Werkstatt) 12 - (Physik, Chemie, Werkstatt) 13 - (Physik, Chemie, Werkstatt)

Grautvornix  14.07.2017, 15:08

Du darfst die Klinge nicht ziehen, du musst sie leicht hin und her bewegen.

Grautvornix  14.07.2017, 15:20
@Grautvornix

Sieh zu das du das Messer richtig ansetzt, bist du einmal im Schnitt, ist es schwierig die Richtung zu korrigieren.

Ask2KnowMore
Beitragsersteller

Ich habe es probiert und es ging zwar, aber ist leider nicht so schön geworden, weil das Messer (das schärfste Küchenmesser, das ich besitze) oft steckengeblieben ist, selbst bei wenig Druck und gleichmäßiger Bewegung. :(

Grautvornix  15.07.2017, 09:52
@Ask2KnowMore

Wieso Küchenmesser?

Schärfe ist ja gut, aber ein Küchenmesser ist zu breit, daher bremst es noch mehr als ein Cuttermesser. Die Schnittflächen drücken gegeń das Styropor, deswegen das Spülmittel, um die Reibung zu vermindern.

Warum hast du denn nicht das Cuttermesser genommen?

Ok, das ist aber auch eine Erfahrungssache.

Wenn Styropor nicht so weich, und hitzeempfindlich wäre, könnte man das gut als Bremsscheibe verwenden.

Ist schon eine kleine Herausforderung, da die beste Methode zu finden, wenn man keinen heißen Draht hat.

Jetzt sind die Kugeln ja nicht so teuer, hast du noch welche?

Es gibt aber auch wirklich Halbkugeln zu kaufen.

Ask2KnowMore
Beitragsersteller
@Grautvornix

Die Klinge ist sogar noch dünner als die eines Cuttermessers. ich hätte noch zwei weitere Kugeln, wobei ich nur ein gutes Ergebnis brauche. Zudem habe ich den Test mit der "schlechtesten" Kugel durchgeführt, also das ist kein Problem. Halbkugeln werde ich wohl nicht in der Größe finden, zumal die Größentoleranz zwischen 6 und 6,5 cm sehr eingeschränkt ist. Im Notfall muss ich mir entweder so einen Hitzedraht basteln oder einen kaufen. Eventuell probiere ich es nochmal mit einem Cuttermesser und Spülmittel. Das Ergebnis muss auch nicht zu 100 % perfekt sein, da die Querschnittsfläche ohnehin mit einem Stoff überzogen werden wird, der recht dick ist. Vielen Dank für Deine Mühe, du hast mir am meisten weitergeholfen. Schönes Wochenende noch und weiter so!

Grautvornix  15.07.2017, 16:33
@Ask2KnowMore

Ja, dir auch ein Dankeschön. Solche Sachen machen mit Spass, etwas begrenzten Mitteln, doch noch zu einem guten Ergebnis zu bringen. Ist mein Beruf, ich war viel auf Montage, mit verschiedenen Maschinen. Im Ausland hat man oft nicht die Möglichkeit auf alles zurückzugreifen was nötig ist, dann ist Kreativität gefragt., zumal  wenn Zeitdruck vorliegt.

Wenn dir das so reicht ist ok, sonst würde ich noch sagen, versuch mit Öl, statt Spülmittel und einem kleinen Cuttermesser. die Klingen sind nicht so hoch, 10 mm, verringert die Reibung noch mehr.

Weiterhin gutes gelingen u. schönes WE.

Das Messer hat keine ausreichende Wämekapazität, es kühlt zu schnell ab, so dass du in zu kurzen Abständen nachheizen müsstest. Außerdem würde der Griff angeschmolzen.

Ein heißes Messer würde wohl kleben und schmieren. Zum Schneiden tendenziell klebriger Materialien wie Torten oder Modelliermasse verwendet man ja deshalb Drähte, weil sie wenig Fläche haben, an denen das Material anhaften kann.

Ich an Deiner Stelle würde mein japanisches Küchenmesser frisch schärfen (so daß es ohne Widerstand in eine Hollandtomate geht), dann mit Wasser und ein klein wenig Spülmittel nassmachen und die Styroporkugel damit durchtrennen.

Nein, ein heißer Draht ist das beste um Styropor fein und genau zu schneiden. So n Teil kann man echt leicht selber bauen. Bei ner heißen Klinge würde der Schnitt ungenau wegschmelzen, da kommst du besser mit ner scharfe Cutterklinge weg oder Besorgst dir ne Kugel aus Styrodur. Könntest auch auf ner Baustelle nachfragen wo Aussenputzer grade die Dämmung anbringen, ob die dir sie Kugel schneiden die haben meist n Spezial Gerät am Start.

Ask2KnowMore
Beitragsersteller

Vielen Dank, für Deinen Rat!

Ich glaube nicht, dass das Ergebnis sehr gut wird, da sich ein Messer nicht dauerhaft erhitzen lässt, sondern zu schnell abkühlt.

Selbst mit so einem Heissdrahtschneider muss der Draht so lange sein, dass er mit einem Schnitt durch die Kugel geht, also müsste der Draht mindestens etwas mehr als 6 cm lang sein und ob das gut geht, kann ich Dir nicht sagen.

Allerdings bekommt man in manchen Bastelläden auch Halbkugeln in diversen Grössen zu kaufen und je naqchdem, wozu Du sowas brauchst, würde ich mir lieber sowas zulegen.