Schnitt im Deckmantel was machen?

7 Antworten

Wahrscheinlich wird dieses kleine Kratzerchen keine Probleme bereiten, wenn du einfach einen neuen oder geflickten Schlauch einziehst und es dabei belässt. Es kann halt Murphy zuschlagen und du fährst mit genau dieser Stelle über einen spitzen Schotterstein oder so, dann gibts vielleicht wieder einen Plattfuß.

Es gibt aber auch Flicken für den Reifen, die sind dann ein gutes Stück dicker als die normalen Flicken für den Schlauch, und werden an der Innenseite aufgeklebt. Dann bist du auf der sicheren Seite.

Tanja2085
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort 👍 diesen flicken bekomme ich auch im Fahrrad Geschäft?

RedPanther  10.06.2019, 15:32
@Tanja2085

Ja, ist auch bei größeren Flickzeug-Sets schon dabei. Ist letztendlich ein großes Stück Gummi.

Ich vermute, dass der kleine Schnitt im Mantel nichts ausmacht, du kannst aber einfach ein Stück vom alten Schlauch ausschneiden und von innen mit einem geeigneten Klebstoff anbringen....lg

Dass dieser geradlinige Schnitt / Riss durch eine Glasscherbe verursacht wurde, halte ich nicht für möglich. Er sieht eher aus, als wurde er mit einem Messer eingeschnitten.

Tanja2085
Beitragsersteller

Ist aber so 😅 bin über den Glas haufen gefahren und kurz darauf hat es gezischt und der Reifen war platt.

wenn du einen schlauch innerhalb des Reifen hast, brauchst du nur den Schlauh flicken.

Ansonsten musst du dir einen neuen Mantel besorgen.

würde zusätzlich zum schlauch flicken noch den mantel von innen reparieren.geht genauso wie schlauch flicken

Tanja2085
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort 👍 muss ich da vorgehen wie beim Schlauch?

BMXsara  10.06.2019, 11:03
@Tanja2085

Ja, da klebst du einfach zusätzlich noch einen Flicken von innen in den Reifen. Du kannst aber auch ein Stück von einem alten Schlauch nehmen (den du vielleicht noch hast) , und dieses Stück von innen an die Stelle kleben, wo die Scherbe durchgestochen war. Ich mache das auch immer, wenn ich am Reifen Stellen habe, die schon total dünn sind.

RODIUM  10.06.2019, 10:28

Auf diese Idee bin ich noch nie gekommen.